Auftakt der Damen in die Vorbereitung

Testspiel, Trainingsfleiss und Instagram (@ssc_karlsruhe_handball)

Freitag, 07.08.2020, 19:15 Uhr: Anpfiff zum ersten und wohl einzigen Testspiel in unserer Vorbereitung 2020. Uns Mädels hat es im Frühjahr mit Corona eiskalt erwischt: Erst die Saisonabsage im April, dann Absage des Trainingsbetriebs und schließlich mussten wir unsere langjährige Trainerin Moni Bräuer verabschieden. Uff, was kommt denn da auf uns zu? Naja, erstmal durchatmen und das Beste daraus machen. Nach ungefähr zwei Wochen „Funkstille“ haben wir per Videochat das Training wieder aufgenommen. Jeden Montag saßen wir fortan vor den Bildschirmen und haben fleißig Koordination, Stabilisation, Kraft und Kraftausdauer trainiert – und für die 3. Halbzeit wurde natürlich auch was getan. Einzelne Läuferinnen trafen sich zu zweit oder zu mehreren, um auch die Kondition aufrecht zu erhalten, natürlich mit dem nötigen Abstand! Für die Fitness war also gesorgt, aber zwei Sorgen hatten wir noch: Die erste, wer sollte uns trainieren? Die zweite, wo kriegen wir eine Torfrau her, wenn Clara uns im September verlässt?

So verging der Sommer allmählich und so langsam kam Licht ans Ende des Tunnels: Unser favorisierter Mann als Trainer stimmte, nach herausragender Überredungskunst von Josie und Emma, endlich zu! Nachdem uns Gero schon in der letzten Saison super durch die Vorbereitung gebracht hat, wollten wir niemand anderen, als ihn! Und wir haben ihn bekommen! Kaum war die Trainierfrage geklärt, klärte sich auch die Torfraufrage: Josie wechselt vom Rückraum ins Tor! Es kann also losgehen! Zeitgleich bekamen wir grünes Licht für das Training unter freiem Himmel. Auf der Rasenfläche des SSC, die wir bereits aus unserer letzten Vorbereitung kennen, konnten wir wieder ins Training einsteigen. Wie gut das tat, alle mal wieder und auch unsere Herren zu sehen! Das ging über Corona bei uns leider gänzlich verloren.

So trainierten wir also über den Sommer. Gero brachte sofort eine disziplinierte Trainingsstimmung in die Mannschaft und jeder zieht mit. Ende Juli konnten wir dann auch wieder sporadisch in die Halle und Josie absolvierte ihr erstes Torwart-Training mit den Herren. Wir sind also langsam wieder im Hallengeschäft. Gero fackelte dann auch nicht lange und so kam es, dass wir uns am 07.08.2020 in Bruchsal zum Trainingsspiel trafen. An die Corona-Bedingungen und das geltende Hygienekonzept lässt sich schnell gewöhnen und nach fünf Minuten auf dem Platz waren wir endlich wieder dort, wo wir sein wollten.

Ja, wie das Spiel war? Tja, sagen wir es einfach so, aufgrund einer Verletzung von Josie spielten wir das erste Spiel ohne neue Torfrau, rotierten hinten und gewannen trotzdem 23:20. Wie? Das wird bis zur Saison erstmal nicht verraten, schließlich soll die Spannung etwas hochgehalten werden. Fazit: Geros Training zahlt sich aus! Wir sind nicht nur mehr Spielerinnen als letzte Saison, in der Mannschaft selbst finden wir uns derzeit sehr gut und trainieren gut zusammen. Neue Abläufe können wir relativ schnell umsetzen und auch im Spiel schon gut anwenden. Das macht Spaß und lässt uns mit viel Vorfreude Richtung Saisonbeginn schauen – sofern wir eine spielen dürfen. Wir SSC Damen haben Bock, wollen spielen, wollen zeigen, wie wir uns weiterentwickelt haben – dennoch nehmen wir die Situation mit COVID-19 ernst und werden uns im Zweifel immer für die Gesundheit und den Schutz der Nächsten aussprechen! In diesem Sinne: Bleibt gesund, haltet Abstand, achtet auf eure Nächsten und dann sehen wir uns hoffentlich bald in der Halle.

Zudem gibt es noch ein Update, das wir euch nicht vorenthalten wollen: Ihr findet uns jetzt auch auf Instagram(@ssc_karlsruhe_handball). Folgt uns hier um auf dem Laufenden zu bleiben und so könnt ihr mit uns die Saison verfolgen, wenn sie beispielsweise unter Ausschluss von Zuschauenden stattfindet. Wir würden uns über euer Follow freuen!