Damen: Zwei Punkte gehen an … Gondelsheim.

Leider mussten wir uns am vergangenen Wochenende bei den Gondelsheimer Damen mit 19:16 geschlagen geben. Die Revanche aus vergangener Saison ist uns (noch) nicht gelungen, aber wir waren nah dran und konnten die Gegnerinnen mit einer sehr guten Abwehrleistung ordentlich ärgern, sodass wir unsere Chance dann in der Rückrunde nutzen wollen!

Mit einer kleinen Fanbase sind wir am Halloween-Sonntag in Gondelsheim aufgeschlagen. Gerne hätten wir ihnen einen tollen, schnellen und fairen Handball präsentiert, aber sie bekamen etwas anderes zu sehen. Das Spiel war – naja. Unsere Zeichen standen in der Vorbereitung auf das Wochenende eigentlich nicht schlecht: Drei Wochen intensive Vorbereitung auf das Spiel und tolle Trainingserfolge sprachen eigentlich für sich, doch die Erkältungswelle schnappte sich kurzfristig einige unserer Spielerinnen, sodass wir nur mit einer kleineren Gruppe aufschlagen konnten. Und dann passierte es gleich in der zweiten Minute: Anna-Lena springt – fällt – liegt. Kein Weiterspielen möglich. An dieser Stelle: Vielen Dank an den TV Gondelsheim für die Betreuung und das Aushelfen mit Kühlungsmitteln! Und: Gute Besserung Anna-Lena! Der Schock auf unserer Seite war groß und so brauchten wir wieder zu lange, um in unser Spiel (zurück) zu finden. Tabea im Tor verhinderte in der 8. Minute durch eine tolle 7m-Parade, dass Gondelsheim sogar mit 3 Toren erstmal davonziehen konnte. Denn wir rannten diesem kleinen Vorsprung erstmal müßig hinterher, nicht zuletzt aufgrund des 15. Mann auf dem Feld. Wer sich unseren Spielbericht anschaut, wird sich bestimmt genauso wundern wie wir es taten: 13 Tore entstanden im Spiel durch 7m. Und der Rest ist im Spielbericht leider nicht nachzuverfolgen. Sei es drum – die Schiedsrichtersituation muss vereinseigen gelöst werden und wir hoffen, dass sich hier immer genügend Menschen bereit erklären, die Damen der Bezirksliga diese Saison nach bestem Wissen und Gewissen zu pfeifen! Bitte fair – unparteiisch.

Zurück zu unserem Spiel: Während unsere Abwehr die Gondelsheimer Mädels forderte und viele Angriffe unterband, fehlte uns vorne die nötige Spritzigkeit, Ideen und Tempo. Schnelles Spiel nach vorne endete zu oft in Prellen, Schritten und in den Händen der defensiven Gondelsheimer Damen. Das können wir besser! Und dieses Bewusstsein wurde nach einer kleinen Aufholjagd ab der 19. Minute auf unserer Seite wieder fast greifbar. Mit einem 7m Treffer von Jana schafften wir in der 24. Minute den Ausgleich und gingen anschließend mit einem Tor im Rückstand in die Halbzeit. Knappe Geschichte.

Tja und dann gaben wir das Spiel in der zweiten Halbzeit her. Wir schafften es nicht, nochmal wirklich gefährlich für die Gegnerinnen zu werden. Auch wenn unsere Abwehr hinten stand, festmachte und die Gegnerinnen zum Fluchen brachte (oft blieb den Gondelsheimer Mädels nichts anderes übrig, als auf das Eintreten unserer Abwehr in den Kreis und den Pfiff des 15. Manns zu warten …), fehlten vorne die erfolgreichen Abschlüsse. Die besten Leistungen zeigten bei uns Tabea, die einige Durchbrüche der Gondelsheimer Mädels in wichtigen Minuten in letzter Instanz abwehrte und Fee, die vorne die nötigen Abschlüsse schaffte und unsere Offensivleistung rettete! 5 Minuten vor Schluss eine kleine Auszeit: Unentschieden wäre noch machbar gewesen, aber dann fliegt Leni vom Platz – fragwürdig (Stichwort: 15. Mann). Verloren.

Hängende Köpfe aber Zuversicht bleibt: Mit Gondelsheim und Knittlingen haben wir die derzeit Besten der Liga begrüßt und trennten uns mit nur knappen Tordifferenzen. Mit dem TV Neuthard am nächsten Sonntag erwarten uns dann nochmal in die Saison stark eingestiegene und für uns unbekannte Gegnerinnen. Hartes Auftaktprogramm in die neue Saison, aber der Blick geht nach vorne und wir sind immer knapp dran. Das lässt hoffen! Und wir freuen uns nicht zuletzt, dass unsere 7m Verwertung trotz des Wegfalls von Anna-Lena sich sehr gut präsentieren konnte und wir freuen uns für Mona, die in ihrem Debüt sich auch direkt mit zwei Toren belohnen konnte! Schön, dass du dabei bist!

Es spielten: Josie, Tabea (Tor); Mareike, Mona (2), Lisa (3/2), Anne, Lena, Leni, Jana (5/5), Fee (6), Anna-Lena