Herren 1: Hauchdünne Auswärtsniederlage in Graben-Neudorf

(UWE) Die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer musste sich in ihrem vierten Saisonspiel, das abgesehen von einem Tief Mitte der zweiten Hälfte über weite Strecken ausgeglichen verlief, am Ende der SG Graben-Neudorf hauchdünn mit 31:30 (16:16) geschlagen geben.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: In dieser agierten beide Teams über 30 Minuten nahezu im Gleichschritt. Es ging hin und her, mal führten die Gastgeber der SG Graben-Neudorf, mal die SSC-Herren. Auch dreimal zwei Treffer Vorsprung, zweimal für die Gäste des SSC (3:5, 7. & 4:6, 9. Minute), einmal für die gastgebende SG (14:12, 26.), führten zu keinerlei Überwasser einer Mannschaft, sodass beide Teams mit einem Spielstand von 16:16 in die Halbzeit gingen.

In der zweiten Halbzeit ging es dann eher rund. Das Momentum des Spiels wechselte nun auf Seiten der SG Graben-Neudorf, die auf 22:19 davonzogen (38.). Dieser Vorsprung gab ihnen aber wenig Sicherheit und beim 23:22 (41.) war der Anschluss nur drei Zeigerumdrehungen später wieder hergestellt. Nun begann eine Phase des Spiels inklusive Leistungsabwärtsspirale, die mehrere Ursachen hatte: Es kam zu vielen Fehlern im eigenen Spiel, zu unnötigen und teils blöden Ballverlusten, es fehlte Gefahr aus dem Rückraum, der lieber quer lief, stieß und spielte anstatt in die Tiefe zu gehen und nicht zuletzt wurde auch der „Reindreixel“-Killerinstinkt von der Siebenmeterlinie schmerzlich vermisst, denn drei Strafwürfe verfehlten in den kommenden 13 Minuten ihr Ziel. So zog die SG Graben-Neudorf, trotz zwischenzeitlicher SSC-Auszeit, bis auf 30:25 davon (54.). Die erste Herrenmannschaft raffte sich in den letzten Minuten der Partie aber nochmals auf und versuchte, zumindest noch einen Punkt mit nach Karlsruhe zu nehmen. Dies gelang am Ende leider nicht und so musste man sich der bis dato sieglosen SG Graben-Neudorf mit 31:30 geschlagen geben, die insgesamt den flüssigeren Handball spielten.

Hervorzuheben ist heute die Leistung von Marius auf Linksaußen, der insgesamt 11 Treffer erzielen konnte. Bitter sind, wenn man das Ergebnis von nur einem Tor Unterschied betrachtet, sechs verschossene Siebenmeter-Strafwürfe insgesamt. Zweimal mehr Hilfe von de Strafwurf-Fortuna hätten am Ende gereicht…

Aber „wäre, wäre, Fahrradkette!“

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen steht die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer nun auf dem fünften Tabellenplatz der laufenden Spielrunde der ersten Bezirksliga im Alb-Enz Saal Kreis. Das nächste Spiel bestreiten die SSC-Herren in drei Wochen am 13.11.21 um 18 Uhr gegen die altbekannte Mannschaft des TV Malsch. Diese stehen mit einem Punkt weniger auf dem siebten Platz der laufenden Runde, sodass ein Duell auf Augenhöhe in heimischer Sporthalle erwartet werden darf.

Es spielten: S. Kleih, A. Link; M. Bartosch, F. Eglof (6/1), M. Holst (5), N. Kern (1), L. Kunert, C. Lorenz, N. Mirbach, V. Ott (4), L. Schittenhelm (3), M. Schlageter (11/1), J. Zinkand.