Herren 2: Befreiungsschlag durch Betonabwehr und „Magic-Mile“

(UWE) Am Samstag, 13.11.21, konnte die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer durch ein 30:18 (12:9) gegen die zweite Mannschaft des TV Neuthard nach einer Defensivleistung der Kategorie „Weltklasse“ endlich ihr erstes Saisonspiel gewinnen.

Große Fragezeichen herrschten in der Woche vor dem Spiel, denn es war unklar, wer am Samstag das Tor der SSC-1b hüten würde. Mit einem Sucuk-Sandwich in der Hand und einem laut-frechen „haha“ ließ Dirk, der Trainer von der ersten Herrenmannschaft, vor dem Spiel auf der Tribüne den dort anwesenden Spielern Uwe, Steffen und Nico verlauten, dass diese große Augen machen werden, wenn sie sehen, wer im Gehäuse stehen wird. Trainer Marco und Spielertrainer Till zauberten Mile herbei, der für 60 Minuten das Tor hüten, nein zubetonieren werden würde. „Fränkie“ saß als Back-Up auf der Bank. Aber der Reihe nach, wechseln wir nun vom Personalkarussell zum Verlauf des vierten Saisonspiels:

Die Anfangsphase des Spiels prägte die SSC-1b durch Unkonzentriertheiten im eigenen Angriff, weg geworfene Bälle und eigene technische Fehler, sodass die Gäste des TV Neuthard 2 leichtes Spiel hatten und auf 2:4 davonzogen (9.). Nun wechselte das Momentum des Spiels auf Seiten der SSC-1b, die Abwehr fing langsam an, Beton anzurühren und auch Mile kam mit einigen Paraden besser ins Spiel, sodass ein eigener 4:0-Lauf einen Spielstand von 6:4 bedeutete (15.). Die SSC-Handballer spielten weiter hinten hart und fair, vorne flüssig, sodass beim 8:5 (19.) der Trainer des TVN zur Auszeit bat. Diese schien zu fruchten und beim 9:8 (25.) war der Anschluss für die Gäste wieder hergestellt. Die SSC-1b riss sich nochmal zusammen, die kleine Schwächephase sollte die einzige der ersten Halbzeit bleiben, es wurde weiter stark verteidigt und zur Halbzeit stand ein 12:9 auf der Anzeigetafel in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums.

In der Halbzeit wurde klar gesagt, um einen positiven Spielausgang zu haben, muss die Abwehr stehen und hier vor allem der Viererblock, der rechtzeitig zum Auftakt der Angriffsaktionen der Neutharder an den Gegenspielern sein sollte. Es galt zudem, von Anfang an wach und aufmerksam zu sein und mit 100 % Konzentration die zweiten 30 Minuten anzugehen.

Und die SSC-1b ließ den Worten nun Taten folgen, aber was für welche! Bis zum 13:11 (35.) war das Spiel noch eng, ab diesem Zeitpunkt folgte eine SSC-Machtdemonstration aus der Abwehr heraus. Diese wurde nun zur unüberwindbaren Hürde für die Landesligavertretung, Mile nagelte die Kiste zu und sechs Zeigerumdrehungen später führte die SSC-1b mit 17:12 (41.). Die Mannschaft blieb weiter auf dem Gaspedal, es wurde weiterhin bedingungslos verteidigt und der Vorsprung Stück für Stück ausgebaut. Nach dem 18:14 (46.) folgte ein Sechs-Tore-Lauf, Neuthard blieb hierbei in den folgenden sieben Minuten ohne eigenen Treffer oder eine zündende Idee gegen die Beton-Abwehr des SSC Karlsruhe. Die SSC-1b führte nun erstmals mit zehn Treffern (24:14, 53.) – das Spiel war durch, die Stimmung super! Das reichte der SSC-1b aber nicht, sodass der höchste Vorsprung des Tages mit 13 Treffern Differenz beim 28:15 (57.) durch „Brani“ erreicht wurde. Anmerkung: es gelangen ihm zu diesem Zeitpunkt sogar zwei Tore innerhalb von 15 Sekunden!!! Das sieht man auch eher selten. Am Ende gewann die SSC-1b mit 30:18 gegen den TV Neuthard 2.

Ein großes Lob und dank geht heute an Mile, der heute das Torhüterproblem der SSC-1b löste und die Kiste spätestens in der zweiten Halbzeit vernagelte. Hierfür wurde er nach dem Spiel mit Sprechchören von den Feldspielern gefeiert. „Fränkie“ auf der Bank frotzelte noch, „Mile werde morgen alles weh tun und er wird sich nicht mehr bewegen können“. Falls dem so war, Mile wird stolz auf seine Leistung am Samstagnachmittag zurückschauen können – hoffentlich nicht die letzte =).

Die Mannschaft feiert Mile!

Weiter geht es für die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer am nächsten Sonntag, 21.11.21, um 16 Uhr bei der zweiten Mannschaft der SG Stutensee-Weingarten, dieses Mal in der Walzbachhalle in Weingarten. Nur ungern erinnert man sich ans Spiel letzte Saison zurück, dass das letzte vor dem Handball-Lockdown und Saisonabbruch war und mit 15:29 deutlich verloren wurde. Die SSC-1b kann aber optimistisch nach Weingarten fahren, wenn sie so entschlossen und bis in die Haarspitzen motiviert wie gegen Neuthard auftreten wird.

Es spielten:

M. Sabljak; M. Bartosch (3), N. Bär (3), B. Glivarec (2), T. Gnann (3), S. Hertle (1), S. Hessemann (1), S. Hock (4), T. Hofmann (4/2), L. Kaminski, N. Kern, J. Lehmann (6), M. Walter (3).