Damen: Gut angefangen & stark nachgelassen, aber dennoch siegreich!

(UWE/Josie) Nachdem das Rückspiel gegen den SV Langensteinbach letzte Woche leider aufgrund von Corona ebenfalls abgesagt wurde (damit aber zwei weitere Punkte aufs Konto geschrieben werden konnten), ging es für die Damen des SSC Karlsruhe am Samstag, den 19.03., zum Tabellenschlusslicht der Turnerschaft Mühlburg II. Trotz schwindendem Akku, aufgrund dünn besetzter Bank ab Mitte der zweiten Halbzeit, konnten die SSC-Damen ihr elftes Saisonspiel mit 21:23 gewinnen, da vor allem in der ersten Halbzeit der Turbolader ausreichend angeschmissen wurde (8:15), was sich am Ende als der Grundstein für den Erfolg herausstellte.

Mit nur zwei Spielerinnen zum Ein- und Auswechseln und Liz, die sich dankenswerterweise ins Tor stellte, starteten Geros Damen ins Spiel, das zunächst ausgeglichen verlief (4:4, 8.). Dann schmissen die SSC-Damen, angefeuert von den SSC-1b-Herren, den Turbolader an. Sie wurden zunehmend sicherer und setzten die Lehren aus dem Odenheimspiel um: Den Mühlburgerinnen den Zahn des Siegeswillens durch schnelles, erfolgreiches Spielen und Abschließen bereits in der ersten Halbzeit zu ziehen, um mit zunehmender Spielzeit genügend Puffer zu haben. Sie blieben sieben Minuten ohne Gegentor und erzielten ihrerseits sieben Treffer, was Mitte der ersten Halbzeit einen 4:11-Spielstand zur Folge hatte (16.). Die SSC-Damen hatten auch in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs Oberwasser und mit einem Spielstand von 8:15 ging es in die Halbzeit der Mühlburger Carl-Benz-Halle.

Auch in den zweiten 30 Minuten spielten die Damen zunächst souverän auf und hielten das Sieben-Tore-Polster bis zum 11:18 (37.). Die zweite Damenmannschaft der Turnerschaft Mühlburg kam in den nächsten zehn Minuten zwar auf 16:20 heran (48.), zwei eigene Tore hintereinander sorgten aber für ein Sechs-Tore-Polster für die letzten neun Spielminuten (16:22, 52.). Nun schwanden die Kräfte, aber die Aufholjagd der Mühlburgerinnen begann zu spät. Der Vorsprung reichte zum Glück aus, sodass die SSC-Damen am Ende durch ein 21:23 beide Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Schön zu erwähnen nach der heutigen Partie ist, dass sich alle Spielerinnen in die Torjägerinnenliste eintragen konnten. Lara konnte in ihrem ersten Spiel gleich zweimal einnetzen und die Interims-Torfrau Liz konnte nach Leibeskräften im Tor den ein oder anderen wichtigen Ball herausfischen. Das freut die im Urlaub verweilende Josie und die verletzte Milena natürlich sehr!

Für die Damen des SSC Karlsruhe steht nun noch ein letztes Saisonspiel aus. In zwei Wochen, am Samstag den 03.04 um 15 Uhr, geht es bei der SG Odenheim/Unteröwesheim II um die letzten beiden Punkte in dieser Saison. Rein rechnerisch ist der dritte Platz zwar noch in Reichweite, aber die SSC-Damen haben weniger Spiele als die beiden vor sich stehenden Teams aus Langensteinbach und Gondelsheim. Wir werden sehen, wo sie am Ende stehen!

Es spielten: Liz (Tor – DANKE!); Mareike (5), Iva (2), Lisa (1), Anne (3/2), Vanessa (3), Lena (1), Leni (3/1), Jana (3), Lara (2)