Damen: Ohne Biss wird’s nix – 2 Punkte bleiben in Knittlingen.

Schade – da kam das erste Rückrundenspiel für uns wohl eine Woche zu früh. Mit unsicherem Auftreten vor allem zu Beginn der ersten Halbzeit (13:10) fanden wir in der zweiten Halbzeit endlich wieder in den Mannschaftssport zurück und entschieden sie für uns (8:9), aber leider reichte es am Ende weder zum Unentschieden noch zum Sieg.

Die Mädels des TSV Knittlingen haben die Saison bisher souverän gemeistert und stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Bereits vor dem Spiel war uns daher klar: Ein Sieg ist keine Pflicht, aber wir wollten zeigen was wir können und ihnen ordentlich Druck machen. Zumindest auf Augenhöhe begegnen, nachdem das Hinrundenspiel so knapp ausfiel. Das ging aber zu Beginn total schief. Nervosität und eine zu kurze Trainingsphase vor dem Spiel aufgrund der Weihnachtsferien mögen dabei wohl einen Teil zu beigetragen haben. So begann unser Spiel zunächst mit einem Lauf der Gastgeberinnen bis zur 17. Minute auf einen soliden Vorsprung von 7:1. Die Abwehrleistung arbeitete gegen Josie, die im Tor bei den fast freien Torwürfen dann kaum eine Chance zur Parade hatte. So entschied sich Gero zu einem Time-Out und das fruchtete. Es begann die Aufholjagd der SSC-Mädels, die zwar auch durch einige erfolglose 1. Welle-Pässe nicht weiter ausgebaut, sich aber definitiv zeigen konnte! Kurz vor der Halbzeit die Auszeit bei den Gegnerinnen: Nur noch 2 Tore Rückstand! Dann folgten die Tore abwechselnd auf beiden Seiten aber es fehlte irgendwie der wirkliche Wille zum Ausgleich. Zur Halbzeit lagen wir dann mit 3 Toren hinten.

Aber verloren war das Spiel noch nicht. In der Kabine wurden spielerische Regelbewegungen nochmal angesprochen und in der zweiten Halbzeit stand die Abwehr quasi von Beginn an. Die Bewegungen waren flüssiger, die Zuordnungen besser, sodass Mili im Tor bessere Chancen hatte, tolle Paraden anzubringen – und das tat sie! Auch einige lange Konterbälle kamen jetzt durch ein sichereres Zuspiel und bessere Laufrouten an und Mareike hatte die Chance, ein paar Bälle in der 1. Welle zu verwandeln. Die Stimmung wurde besser und mit nur 8 Gegentoren war die Abwehrleistung kein Vergleich mehr zur 1. Halbzeit. Die Abschlüsse vorne wurden gegen Ende auch immer aggressiver und flogen auch aus dem Rückraum und so wurde es auf einmal richtig spannend: Ausgleich möglich, vielleicht sogar Sieg? Bei fortwährender Dauer trotz Manndeckung verkürzten wir immer weiter den Abstand. Aber es fehlte uns vielleicht noch eine Spielminute, die womöglich durch einige Verletzungen am Ende fehlte. An dieser Stelle: Gute Besserung, Jana! Wir hatten ordentlich Zug bis in die 56. Minute, verkürzten auf 20:19, 4 Minuten noch zu spielen. Aber ohne Biss. Am Ende kassierten wir dann leider noch einen 7 m und verloren so wieder an Zeit und am Ende wieder mit unseren gewohnten 2 Toren mit 21:19. Sehr schade, hier wäre mehr drin gewesen!

Die nächsten drei spielfreien Wochen werden nun genutzt, um die hier aufgedeckten Defizite zu trainieren. Dann können wir gerüstet gegen die Mädels aus Neuthard antreten. Wir packen den Stichschutz ein!

Es spielten: Josie, Mili (Tor); Mareike (3), Liz (1), Tine (3), Claudia, Lisa, Anne (5/4), Vanessa (5), Lena, Leni (1), Jana (1/1), Marlene