Damen: Punkteregen! Wie fühlt sich das gut an!

Am vergangenen Wochenende haben wir uns belohnt: In der Sporthalle des KIT konnten wir uns gegen die Mannschaft des MTV Karlsruhe mit 23:25 durchsetzen!

Nach einem tollen Abschluss der Hinrunde mit einer sehr guten Leistung gegen den TV Malsch, haben wir das neue Jahr 2020 und damit die Hinrunde gegen den SV Langensteinbach jedoch nicht so gut begonnen. Konnten wir gegen die gegnerischen Damen in der Hinrunde unseren ersten Sieg einfahren, unterlagen wir in der heimischen Halle diesen Mitte Januar überraschend mit 13:20. Was war denn da los? Wir resümierten: Fehlende Absprachen in der Abwehr, eine sehr schlechte Chancenverwertung in den Torabschlüssen und fehlende Kondition bzw. eine geringe Kaderstärke. Aber Kopf hoch und weiter! Im Training konnte man schnell wieder den nötigen Biss aus den einzelnen Spielerinnen herauskitzeln und so war die Stimmung vor Spiel Nummer zwei wieder besser! Und hat es vielleicht auch etwas mit der neuen Interims-Torfrau zu tun? Zu wissen, dass zwischen den Pfosten im nächsten Spiel keine gelernte oder erfahrene Torfrau stehen wird – vielleicht auch ein Beitrag zur besseren Abwehrleistung? Oder hat auch ein Neuzugang was dazu beigetragen, die mit einer hohen Geschwindigkeit das Spiel nach vorne neu zu gestalten verspricht?

Auf jeden Fall stand fest: Die gute Laune innerhalb der Mannschaft war am Samstag deutlich zu spüren! Das konnte gleich mit aufs Feld getragen werden, sodass man sich in den ersten zwei Spielminuten mit 2:0 Toren absetzen konnte. Die nächsten Minuten gestalteten sich auf beiden Seiten sehr ausgeglichen, doch mit der 11. Spielminute setzten sich die Gegner ab. Es dauerte bis zur 24. Minute bis der Ausgleich geschaffen war und bis zur Halbzeit konnte man sich wieder mit 2 Toren absetzen. Und in der Kabine war klar: Den Sieg lassen wir uns nicht nehmen! Wir haben hier die Chance, endlich mal wieder Punkte zu holen und das wollen wir unbedingt!

Von Beginn der zweiten Halbzeit an ließen wir uns dann die Führung auch nicht mehr aus der Hand nehmen! Eine sehr gute Abwehrarbeit hinten, Paraden von Josie und vorne einige gute Abschlüsse ließen uns zwischenzeitlich sogar auf eine Führung von 5 Toren davonziehen! Anna-Lena und Emma verwandelten alle sieben Sieben-Meter in Tore und Lego konnte in ihrem ersten Spiel für uns gleich drei Tore auf ihr Konto schreiben! Tolle Leistung!

In den letzten Spielminuten wurde es aber wieder ungewollt spannend. Aus einem 5-Tore-Vorsprung konnten wir einen 2-Tore-Vorsprung halten, hier gilt es in Zukunft auch in den letzten Spielminuten noch volle Konzentration zu zeigen!

Am Ende steht: Wir sind als Mannschaft zurzeit sehr gut drauf, können uns immer besser durchsetzen, setzen Spielzüge und Trainingsinhalte besser um und auch unsere Absprachen in der Abwehr sitzen zunehmend! So soll es weitergehen!

Es spielten:

Hanna Jäger (Tor); Rebecca Nader (1), Claudia Welter, Lena Gohl (3), Eva-Maria Achtmann (6/2), Anne Wruck (2), Lena Sophie Karrer (1), Lisa Spoden (1), Jana Zinkand (3), Sabrina Mattia, Anna-Lena Konrad (8/5).