Herren 2: Start-Ziel-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht

Am Sonntag, 26. Januar 2020, gewann die zweite Herrenmannschaft der SSC Handballer gegen die dritte Mannschaft der HSG Ettlingen, die sich selbst die „Albtaltiger“ nennen, ihr 13. Saisonspiel mit 36:24 und bleibt damit auf dem zweiten Platz der laufenden Runde der ersten Kreisliga Karlsruhe.

Die Anfangsphase gestaltete sich recht ausgeglichen, bis zum 5:5 (10.) konnte sich kein Team so richtig absetzen. Dann folgte aber ein eigener 5:0-Tore-Lauf innerhalb von weniger als fünf Minuten und die SSC-1b konnte auf 10:5-Tore davonziehen (14.). Nun kämpften sich die Albtaltiger zurück ins Spiel und konnten auf 14:12 verkürzen (23.). Beim Spielstand von 18:14 verabschiedeten sich beide Teams in die Kabinen der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums. Die Zuschauer waren sich einig, die Chancenverwertung der Heimmannschaft eine Katastrophe – gemessen an den Torchancen hätte es eigentlich mit einem 25:14 in die Kabine gehen müssen!

In der zweiten Halbzeit wechselte die SSC-1b dann in den Expressmodus. Der Vorsprung wurde Stück für Stück ausgebaut. Man merkte langsam am Ergebnis, dass heute der Tabellenletzte beim Tabellenzweiten zu Gast ist. Fünf Tore trennten beide Teams erstmals wieder beim 21:16 (36). Bis zur 43. Minuten trennten beide Teams immer zwischen fünf und sieben Toren, sodass der Vorsprung und der Sieg nie in Gefahr gerieten. Einziges Manko immernoch die Chancenverwetung. In den letzten 13 Minuten zeigten die Albtaltiger zudem nur noch dreimal ihre Krallen, die SSC-1b erzielte ihrerseits neun Tore, sodass am Ende ein souveräner 36:24-Heimsieg und damit die beiden Punkte 19 und 20 eingefahren werden konnten. Zweimal 18 Tore in einer Halbzeit lassen darauf schließen, dass der SSC-1b Angriff heute fabelhaft funktionierte und aber bei einem Gegner auf Augenhöhe wäre eine solche Chanchenauswertung fatal.

Nächste Woche steht nun ein schweres Auswärtsspiel bei der SG Stutensee-Weingarten an. Zu unterschätzen gilt es diesen Gegner nicht, denn die SG S/W ist seit acht Spielen ungeschlagen und konnte zuletzt aus den beiden Spielen gegen die Topteams aus Durlach und Malsch drei von vier möglichen Punkten holen. Man muss als mit 100% in dieses Spiel gehen, um weiterhin oben dran zu bleiben und sich im Spitzenquartett zu behaupten. Das Hinspiel war schon ein ziemlicher, wenn auch erfolgreicher Krampf. Spannend wird es also allemal.

Es spielten:

S. Prinz; D. Beier (1), T. Göttert (1), S. Hock (2), L. Kaminski, S. Kaps (4), J. Knöfel (7/5), C. Lorenz, N. Mirbach (2), S. Neuenhaus (7/1), M. Rehfeldt (3), M. Walter(3), L. Zeh(6). UWE