Damen: Rumpftruppe kämpft und verliert

(GWo/UWE) Am Samstag, 24.9.22, ging es für die SSC-Damen im zweiten Saisonspiel zur neuen Mannschaft der TG Neureut III. Mit maximal dezimiertem Kader verloren unsere Damen am Ende mit 27:18 (11:11) – allerdings ist zu erwähnen, dass es nach 30 Minuten Unentschieden stand und bis zur 43. Minute auch richtig gut mitgehalten wurde, als es beim Spielstand von 19:17 sehr eng zuging.

Mit nur einer Spielerin zum Ein- und Auswechseln reisten wir am vergangenen Wochenende zum nicht weit entfernten Auswärtsspiel nach Neureut. Es war klar, dass es ein Drahtseilakt werden würde, das Spiel zu gewinnen. Zumal mussten wir vereinzelt auch noch auf ungewohnten Positionen agieren.

Ins Spiel starteten wir gut und gingen mit 3:1 in Führung (4.). Allerdings kämpfte sich Neureut Stück für Stück heran. Nach der ersten Viertelstunde folgte unsere taktische Auszeit zum Luftholen, da stand es 5:5 (15.). Anschließend ging Neureut erstmals in Führung, doch wir blieben dran und glichen immer wieder aus. Insgesamt wechselten in den zweiten 15 Minuten der ersten Hälfte oft die Führungen. Nach 30 Minuten stand es 11:11.

Wir waren zufrieden mit dem, was unser Aufgebot hergab, nichtsdestotrotz verkrampften wir zu Beginn der zweiten Halbzeit und ließen einen 3:0-Lauf der Gastgeber zu. Folglich stand es 14:11 für Neureut nach nur 3:08 gespielten Minuten. Die Unsicherheit wuchs. Fortan wurde auf „Sicher“ gespielt, dabei aber auch zu wenig Druck auf die Gegnerinnen ausgeübt, sodass Neureut selbstbewusster wurde und sich auf 19:12 in der 39. Minute absetzen konnte.

Fortan schienen sie im Angriff überheblich zu werden und zaubern zu wollen. Wir nutzen den Moment und konnten ein ums andere Mal Pässe abfangen und schnelle Gegentore erzielen. Unser 5:0-Lauf (innerhalb von 3 Minuten!) wurde dann aber vom gegnerischen Trainer mit einer taktischen Auszeit abgewürgt (43.). Neureut spielte wieder solide und konnte in den nächsten fünf Minuten drei Tore hintereinander erzielen, da waren wir dann schon ziemlich platt. Auch eine taktische Auszeit unseres Trainers Gero in der 50. Minute half nicht mehr, den fünf-Tore-Rückstand noch einmal wirkungsvoll anzugreifen. Wir ließen noch vier weitere Gegentore zu, der Spielstand wechselte von 23:18 auf den Endstand von 27:18 und waren froh, als der Abpfiff folgte.

Am Ende hielten die Damen mehr als zwei Drittel der Spielzeit glänzend mit und das, wo nur eine Spielerin zum Ein- und Auswechseln vorhanden war. Weiter geht es für die Damen erst am Dienstag, 1.11.22, also am Feiertag, um 15:30 Uhr bei der zweiten Mannschaft des TV Neuthard II. Lange Pause, über ein Monat, viel Training in der Zeit, in der Summe ungewohnt, aber wer weiß, wie sich das vielleicht auf die nächste Leistung auswirken wird? Wir hoffen natürlich, positiv!

Es spielten: M. Bobanovic; L. Fritz, M. Lesch (6/2), M. Locher (3), L. Schwab, L. Spoden (5), C. Stolz (3), O. M. A. (1).