Damen: Sieg zum Greifen nahe!

(FBa) Am Samstag, 9.12.22, ging die Reise für die SSC-Handballdamen in die Goldstadt, um dort die Gegnerinnen des TB Pforzheim herauszufordern. Obwohl die SSC-Damen ihr Bestes gegeben haben und in der zweiten Halbzeit sogar mehrfach in Führung lagen, verfehlten sie am Ende den Sieg leider haarscharf und mussten den Heimweg mit einer extrem knappen 28:27 (18:18)-Niederlage und so mit leeren Händen antreten.

Trotz Weihnachtsfeier am vorherigen Abend waren die Damen auch dank der Anwurfzeit um 17:15 Uhr größtenteils fit und haben trotz nicht voll besetzter Bank insgesamt ein sehr gutes Spiel geliefert. Die erste Halbzeit war durch eine Verfolgungsjagd geprägt, in der die Gegnerinnen aus der Goldstadt den Damen des Sport- und Schwimmclubs meistens ein oder zwei Treffer voraus waren. Mehrfach konnten die SSC-Damen ausgleichen, ließen sich nicht abschütteln und zufrieden ging es mit einem 18:18-Unentschieden in die Halbzeitpause. Der Zielwassertank war bestens gefüllt.

Geprägt war das gesamte bisherige wie auch das folgende Spiel in der zweiten Hälfte von vielen Siebenmeter-Strafwürfen, die nach einer kurzen Einfindungsphase auch fast alle durch Vanessa in Tore umgemünzt werden konnten.

Die Abwehr hat in der zweiten Halbzeit super funktioniert, wodurch viele Bälle abgefangen oder gehalten wurden und einige davon in Tempo-Gegenstoß-Treffer umgewandelt werden konnten. In der 41. Minute gingen die SSC-Damen mit zwei Toren (20:22) in Führung, konnten bis zur 55. Minute das Spiel bestimmen und die Führung bis zum 26:27 halten. Hier wurde der Spieß dann leider gedreht: Unglücklicherweise führte erst ein Siebenmeterstrafwurf der Pforzheimerinnen zum Ausgleich und anschließend erzielten die Gastgeberinnen einen weiteren Treffer, der schließlich zum Endstand von 28:27 für die TB Pforzheim führte. Trotz großen Kampfgeistes blieb ein Ausgleichstreffer aus, wieder hat es für die SSC-Damen nicht und dieses Mal extrem knapp zu einem Sieg gereicht und man musste die Heimreise erneut mit leeren Händen antreten.

Der äußerst kuriose Spielplan der SSC-Damen besagt, dass es nächsten Sonntag, 18.12.22, für ein weiteres und das insgesamt sechste von acht Auswärtsspielen zum Tabellenletzten des SV Langensteinbach zum Duell um die Rote Laterne geht. Anpfiff ist um 15 Uhr in der Jahnsporthalle Karlsbad-Langensteinbach. Die SSC-Damen hoffen, nach der Durststrecke von nun sechs Niederlagen in Folge, endlich mal wieder einen Erfolg verbuchen zu können. Über Unterstützung in diesem vier-Punkte-Spiel werden sich die Damen bei einer Anreisestrecke von nur 22 Kilometern sicherlich freuen. 

Es spielten: O. M. A.; F. Baur, M. Lesch (8), M. Locher (2), V. Pfeifer (14/8), I. Rosellon Inclan, L. Schwab, L.-M. Scriba, F. Weick, J. Zinkand (3), L.-S. Zinkand.