Herren 1: Inoffizieller, stadtinterner Herbstmeister!

(UWE) Am Samstag, 10.12.22, krönte sich die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer durch einen 37:33 (19:17)-Erfolg gegen den TSV Rintheim 2 zum „inoffiziellen, Karlsruhe-Stadt-internen Herbstmeister“ der ersten Bezirksliga. Mit einer Bilanz von 9:1-Punkten aus den fünf Vergleichen mit den Turnerschaften Mühlburg & Durlach, dem TSV Rintheim, dem TV Knielingen und der TG Neureut geht diese goldene Ananas klar an den Sport- und Schwimmclub und wird präsentiert von wischer*in24.de, ihrem Partner für Sauberkeit am Arbeitsplatz. Die SSC-Herren und ihre lautstarken Fans sind damit bereit für das Topspiel am 18.12.22 gegen die SG Heidelsheim-Helmsheim 2 im 14 Uhr in der OHG-Sporthalle!

Duell der Mittelfeldteams hieß es vor der Partie, die beide Teams gewinnen müssten, um oben wieder anzuklopfen. So hieß es also: Sechster gegen achter in der „Wildparkhölle Jane Sandanski“! Mit „verhalten“ lassen sich die ersten neun Minuten des Spiels beschreiben, in dem die SSC-Herren stets einem Rückstand hinterherrannten. So stand es nach fünfeinhalb Minuten 3:5 für die Gäste aus Ost-Karlsruhe. Hiervon unbeeindruckt und mit einigen Paraden von Jannick gelang schließlich beim 6:5 die erste Führung des Tages. Nach der letzten Führung der Verbandsligavertretung im ersten Durchgang zum 6:7 (13.) wurde nun der Angriff stärker. Dieser erspielte immer wieder Chancen, sodass die SSC-Handballer das Spiel drehen und Mitte der ersten Spielhälfte mit 8:7 in Führung gehen konnten (15.). In den Folgeminuten konnte die Führung nicht nur gehalten, sondern auch Stück für Stück mehrfach auf drei Treffer ausgebaut werden. Das letzte Drittel des ersten Durchgangs war dann geprägt von etlichen Zeitstrafen (fünf, davon einmal glatt rot für den TSV), sich dadurch ergebende Räume für viele Treffer und von Siebenmeter-Strafwürfen (drei). Von dieser Unruhe unbeeindruckt behielten die SSC-Handballer Oberwasser, der Vorsprung pendelte sich zwischen einem und drei Treffern ein und mit einem 19:17-Vorsprung für den Sport- und Schwimmclub verabschiedeten sich die Mannschaften zum Pausentee. 19 Treffer in 30 Minuten, das Angriffszielwasserfass war definitiv von der Weihnachtsfeier abends vorher definitiv gut gefüllt!

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gehörte zwar den „Dirkstreetboys“. In der Summe erinnerten die ersten Minuten des zweiten Durchgangs aber an die des ersten, was in der Summe in einem 21:22-Rückstand mündete (38.). Eine Zeitstrafe gegen die Gäste aus Rintheim wussten die SSC-Handballer zu nutzen und drehten das Spiel erneut (23:22, 40.). Es folgte nun ein stürmisch-enges Gewässer im Gleichschritt, das erst Timo mit einem Doppelschlag in ruhigere Fahrwasser brachte. Nach dem 30:27 für den SSC trafen sich die Rintheimer zum Kreis der taktisch-gedanklichen Neuausrichtung, um den Mini-Lauf der SSC-Handballer zu unterbrechen (50.). Hervorzuheben sind aus den vergangenen zehn Minuten die Leistungen von „Super-Simon“ im Tor, der, zuvor bei der zweiten Mannschaft noch etwas glücklos, für seine Mannen in dieser Phase einen immens wichtigen Rückhalt darstellte und mehrfach die Finger an das Spielgerät bekam. Im Rintheimer Angriff nach der Auszeit hagelte es dann durch ein vermeintlich hartes Foul für Malte die rote Karte nach der dritten Zeitstrafe. Ein Kontakt per Ellenbogen sah nur der Schiedsrichter, Malte selbst verstand diese Entscheidung nicht, Dirk draußen war ebenfalls not amused, die Zuschauer auch nicht. Seis drum, der Schiedsrichter beharrte auf seinem Pfiff und Malte dufte die letzten zehn Minuten von den Stehplätzen in der „Wildparkhölle Jane Sandanski“ zuschauen. Die Mannschaft behielt trotz dieser Unruhe die Nerven und Duncan schweißte den Ball mit seinem neunten Treffer des Tages zum 31:27 im Gegenzug ins Rintheimer Gehäuse. Beim 35:30 (57.) sah der Sport- und Schwimmclub wie der sichere Sieger aus.

Es folgten nun letzte dreieinhalb Minuten mit Hektik: Zunächst kam Rintheim durch eine Veränderung des Spiels zum Parteiball und mit zwei schnellen Treffern plötzlich wieder auf drei Treffer heran. Zwei Minuten und zwei Sekunden vor dem Ende fanden die Schiedsrichter Jonas Meinungskundgebung nicht korrekt und verwiesen ihn des Feldes, was da hieß, Unterzahl bis quasi Spielende. Die Mannschaft behielt die trotz des zwischenzeitlichen 35:33 durch Rintheim die Nerven. Am Ende konnte der Sport- und Schwimmclub das Spiel mit 37:33 für sich entscheiden. Gerade die beiden letzten Treffer durch Vince und Timo wurden lautstark bejubelt und besungen.

Hervorzuheben sind heute die Leistungen von Malte und Timo mit je zehn Treffern und Duncan mit neun Toren, die damit alle drei maßgeblich für den heutigen Erfolg verantwortlich waren und deren Zielwassertanks genauso wie bei einer Gesamtleistung mit 37 Treffern bestens gefüllt waren. Das letzte Spiel des Jahres am Sonntag, 18.12.22, darf getrost als Topspiel bezeichnet werden. Zu Gast in der OHG-Sporthalle ist um 14 Uhr die zweite Mannschaft der SG Heidelsheim-Helmsheim. Die Badenligavertretung steht aktuell mit nur vier Minuspunkten bei nur acht Spielen auf dem dritten Tabellenplatz wie letztes Jahr, sodass ein heißer Fight erwartet werden darf, bei dem es sich lohnt, vorbeizuschauen und die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer, die aktuell auf dem vierten Platz steht, lautstark zu unterstützen und zum Sieg zu tragen, um für einen versöhnlichen Jahresausklang zu sorgen und um den Nimbus der Unbesiegbarkeit in Spielen gegen die SGHH abzulegen.

Es spielten: S. Kleih, J. Kuhn; M. Bartosch, F. Eglof (1), M. Holst (10/4), J. Knöfel, L. Kunert (1), T. Leibold (10/1), J. Merkelbach (4), N. Mirbach, V. Ott (2), D. Weiss (9), J. Zinkand.