Herren 1: Gerechte Punkteteilung gegen den Ligaprimus!

(UWE) Am vergangenen Samstag, 5.3.22, bat die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer den bis dato verlustpunktfreien Ligaprimus der HSG Bruchsal/Untergrombach zum heißen Tanz im stimmungsvollen und -geladenen „Hexenkessel Wildpark“. Nach einem sehr ansehnlichen Spiel über 60 Minuten teilten sich beide Teams mit einem 29:29-Unentschieden die Punkte (15:11). Damit schafften es die SSC-Handballer als erstes Team in dieser Saison, dem bis vor dem Spiel verlustpunktfreien Spitzenreiter Minuspunkte zuzufügen.

Der Tabellenführer der HSG Bruchsal/Untergrombach zeigte bereits im ersten Angriff des Spiels, warum er am Platz an der Sonne steht. Mit sehenswertem Tempohandball und einer schön heraus gespielten Aktion gingen die Gäste mit 0:1 in Front. Doch zu viel Tempo klappt gerade in tieferklassigem Handball nicht immer, führte zu Fehlern in der engelblauen Gästeoffensive, woraus die SSC-Handballer Kapital schlugen und mit 4:1 davonziehen konnten (8.). Leider führten dann eigene Fehler dazu, nach dem ergebnistechnisch gesehen Topstart nicht weiter davon zu ziehen. So schafften es die Gäste, beim 4:4 den Ausgleich wiederherzustellen (10.). Es folgte eine ausgeglichene Phase, welche zeigte, dass der erste beim zweiten auf Augenhöhe agiert. So konnte sich bis zum 11:10 (24.) kein Team mehr entscheidend absetzen. Die letzten Minuten der ersten Hälfte wechselte dann das Momentum des Spiels auf Seiten der SSC-Handballer, die, lautstark unterstützt von ihren frenetischen Trommlern und Fans, bis zur Pause auf 15:11 davonziehen konnten. Bitter zu erwähnen sind noch zwei verworfene 7-Meter-Strafwürfe kurz vor der Pause, die vielleicht einen entscheidend höheren Vorsprung bedeutet hätten können. Ebenfalls zur erwähnen sind eigene super Torhüterleistungen neben einem flüssigen, grundsoliden Angriffsspiel im ersten Durchgang.

Den zweiten eröffneten die SSC-Herren und erzielten mit dem 16:11 auch gleich den ersten Treffer, der einen 5-Tore-Vorsprung bedeutete. Durch eine nun folgende offensive Schwächephase der SSC-Handballer kamen die Gäste leider auf 17:15 heran (40.). Das Schmilzen des Rückstandes war vor allem auf sieben Fehlwürfe zurückzuführen, zwar teilweise mit Kontakt, jedoch ohne immer Foulspiel pfeifen zu müssen. Unterstützt von „auf geht’s Karlsruhe kämpfen und siegen“-Anfeuerungsrufen durch die SSC-Supporter von den Rängen stellte Christian von Linksaußen den Spielstand auf 18:15. Es folgte ein letzter Turbolader der SSC-Herren, die in den folgenden drei Minuten den Spielstand wieder auf vier Tore Differenz hochschraubten. 21:17 hieß es in der 44. Spielminute, als Malte erst per Durchbruch, dann per Tempogegenstoß erhöhte und es so aussah, als ob es heute die erste Niederlage des bisher noch ungeschlagenen Ligaprimusses zu bestaunen gibt. In weiteren Spielverlauf führten leider technische Fehler oder weg geworfene Bälle dazu, den Gegner wieder zurück ins Spiel zu bringen, der in der Folge auf 21:20 verkürzen konnte (46.).

Es war nun klar, die letzten 14 Minuten werden ein Riesen-Handballfight vor stimmungsgeladener Kulisse!

Zunächst hielten die SSC-Handballer die Führung bis zum 24:22 (50.) nach Vince‘ sehenswertem Schlagwurf, ehe es dem Spitzenreiter gelang, erst in Überzahl auszugleichen und schließlich das Spiel zu drehen (24:25, 53.). Per starker Einzelleistung, aber auch unterstützt von einem eigenen, ebenfalls lautstarken Fanclub, schaffte es „Nathi“ für den SSC auszugleichen (54.). In der spannenden Schlussphase einer sehr ansehnlichen Partie wechselten nun noch zweimal die Führungen, wobei es beiden Teams immer gelang, die Führung des anderen zu egalisieren. Leider konnte ein 7-Meter nicht genutzt werden, der das 29:27 hätte bedeuten können. Der letzte Angriff den SSC-Herren gehörte mit 49 Sekunden dann dennoch den SSC-Herren. Dieser konnte leider nicht genutzt werden, aber auch Bruchsal vermasselte recht zielungenau noch einen Tempogegenstoß, sodass sich beide Teams durch ein 29:29 die Punkte gerecht teilten. Beide Parteien zeigten sich schließlich zufrieden, da sie je eine Halbzeit stärker waren. Auch Trainer Wendling zeigte sich beim abendlichen Energiespeicher-Reload sowie der Re-Hydration im La Cage zufrieden:

„Hätte mir vor dem Spiel jemand gesagt, wir holen heute einen Punkt, hätte ich das so unterschrieben!“

Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer am Sonntag, 13.3.22, um 18 Uhr in der OHG-Sporthalle gegen die SG Graben-Neudorf, die sich in den letzten Spielen ebenfalls in der Tabelle nach vorne auf den nun dritten Platz geschoben haben. Mit lautstark-frenetischer Unterstützung wie am vergangenen Samstag werden die SSC-Handballer probieren, Revanche fürs Hinspiel zu nehmen und sich als Anführer des Verfolgerquintetts der HSG Bruchsal/Untergrombach in der ersten Bezirksliga zu behaupten.

Es spielten: A. Link, S. Kleih; D. Dreixler (3/3), F. Eglof (1), M. Holst (5), L. Kunert (2), C. Lorenz (1), J. Merkelbach (4), N. Mirbach (3), V. Ott (4), L. Schittenhelm, P. Schmitz (6).