Herren 2: Sieg im Spiel um die rote Laterne

(UWE) Am Sonntag, 13.3.2022, schaffte es die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer, ihr 12. Saisonspiel mal wieder erfolgreich zu gestalten! Nach vier sieglosen Spielen in Serie gelang es der SSC-1b, die zweite Mannschaft der SG Stutensee-Weingarten durch einen 24:22-Arbeitssieg zu Hause niederzuringen und sich extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf der laufenden Runde zu sichern.

Zur Ausgangslage: Die SSC-1b rangierte vor dem Spiel auf dem vorletzten, dem achten Platz der laufenden Spielrunde der zweiten Staffel der zweiten Bezirksliga des Alb-Enz-Saal Kreises. Zu Gast in der OHG-Sporthalle war heute mit der zweiten Mannschaft der SG Stutensee-Weingarten der Tabellenneunte und damit -letzte. Die SSC-1b war gewarnt, denn die SG S-W schaffte es letzte Woche, die TS Durlach 3 zu besiegen und damit nach Pluspunkten bis auf einen (7) an die SSC-1b (8) heranzukommen.

Zurück begrüßte die Mannschaft heute Timo, Nicolas, „Knoxville“, Gero und „Fränky“. Die SG S-W eröffnete das Spiel mit dem ersten Treffer des Tages, ehe die SSC-1b aufdrehte und das Spiel in eine 3:1-Führung umwandelte (7.) Auf den ersten Blick schien es, als wollte die SSC-1b schnell zeigen, wer der Herr im OHG-Hause ist. Jedoch glichen die Gäste aus und die Partie schritt in der Folge ausgeglichen voran. So konnte sich bis zum 7:7 kein Team absetzen (18.). Leider schlichen sich dann aber auch die alt bekannten und nicht schwinden wollenden Fehler der letzten Wochen im SSC-Offensivspiel ein: Würfe fanden nicht den Weg ins Tor, Abschlüsse waren zu überhastet oder schlecht geplant, es wurde zu hektisch und zu schnell gespielt und Bälle weggeworfen, sodass der Gegner in den nächsten knapp fünf Minuten auf 7:9 davon ziehen konnte (22.). Simon rettete im Tor in dieser Phase höhere Rückstände. Zwar glich die SSC-1b aus, jedoch führten zuvor beschriebene Fehler im restlichen Verlauf des ersten Durchgangs dazu, dass sie SSC-1b erneut und bis zur Pause mit 9:12 in Rückstand geriet, der knapper hätte sein können, hätte man zwei zuvor gegebene 7-Meter-Strafwürfe verwertet.

Im zweiten Durchgang galt es, die hohe Fehlerquote im Angriff abzustellen. Mit der Abwehrleistung waren Trainer und Mannschaft durchaus zufrieden. Und genau aus dieser heraus sollte das Spiel in den zweiten 30 Minuten erst gedreht und dann gewonnen werden!

Und es gelang! Zunächst schaffte es die SSC-1b, beim 14:14 den Ausgleich herzustellen (36.) Dann plätscherte das Spiel ergebnistechnisch gesehen spannend, aber zu keinem Zeitpunkt hochklassig vor sich hin, was in Anbetracht dessen, dass hier die beiden schlechtesten Mannschaften der Liga aufeinandertreffen, auch nicht wirklich verwunderte. Daher war bis zum 19:18 (49.) für die SSC-1b durch den heute glänzend aufgelegten Timo nicht auszumachen, wer das Feld als Sieger verlassen wird. Aber nicht nur Timo glänzte in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit. Auch Manuel am Kreis verwertete mehrere tolle Anspiele, die gerade in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs dafür gesorgt hatten, dass die SSC-1b einen ausgeglichenen Spielstand hergestellt hatte. Die spielentscheidenden „Punches“ der SSC-1b und „Neckbreaker“ für die Gäste fielen erst nach 55 Minuten, als der zuvor im Abschluss eher glücklose Steffen die SSC-1b mit zwei Toren hintereinander beim 24:21 auf die Siegerstraße brachte. 97 Sekunden waren es da nur noch auf der Uhr, die Auszeit der Gäste der SG Stutensee-Weingarten brachte keine Wende mehr und auch der mit der Schlusssirene verwertete 7-Meter der SG S-W änderte nichts mehr am 24:22-Arbeitssieg für die SSC-1b, der für viele erleichterte Gesichter auf der Heimseite sorgte! Abschließend dankt die SSC-1b noch Simon im Tor für seine Tagesleistung, die mit „bärenstark“ und „Kiste zugenagelt“ beschrieben werden kann.

So prägte vor allem Erleichterung die Stimmung nach dem Spiel, was auch dazu führte, dass zwischen dem Feld und dem Verzehrort obligatorischer, isotonischer Getränke mehrere große Steine lagen, die heute von den SSC-1b-Spielerherzen gefallen waren.

Durch die heutigen „Big Points“ und der zeitgleichen Niederlage der SG Graben-Neudorf 2 bei der TS Durlach 3 kletterte die SSC-1b vom 8. auf den 7. Platz und ließ damit den heutigen Gast sowie die SG G-N hinter sich, was hinsichtlich Abstiegsplätzen noch von Bedeutung sein kann. Nächsten Samstag geht es zum Ligaprimus der TS Mühlburg, die schon bei einem Remis das Aufstiegsticket lösen kann. In der Carl-Benz Halle wird die SSC-1b versuchen, sich bestmöglich zu verkaufen, wobei man nichts zu verlieren hat, sodass sich auf einen reizvollen Leistungsvergleich mit Trainingsspielcharakter gegen die Turnerschaft gefreut werden kann. Im 13. Saisonspiel ist „Spaß“ (M. W.) strengstens erlaubt und nach dem Sieg am Sonntag ist dieser sicherlich auch wieder ein wenig zurückgekehrt!

Es spielten, kämpften und siegten: F. Dettling (n. e.), S. Kleih; N. Bär (1), M. Bartosch (5), D. Beyer (2/1), T. Gnann (2), S. Hertle (2), S. Hock, T. Hofmann (1/1), L. Kaminski, N. Kern (2), J. Knöfel (1), T. Leibold (8/5), G. Wowra.