Herren 1: Warmgeballert für Topspiel-#1!

(TLe/UWE) Am Sonntag, 18.02.24, begrüßten die SSC-Handballer den Tabellenvorletzten und Aufsteiger der Rhein-Neckar Löwen 3, erstmals diese Spielzeit, in der OHG-Sporthalle zum 13. Saisonspiel. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit trennten sich beide Mannschaften mit einem verdienten 39:30 (18:17)-Heimsieg für die „Dirkstreetboys“!

Das Spiel startete ausgeglichen, während die Jungs vom SSC Karlsruhe auf ihr Angriffsspiel setzten und durch die Zweite Welle schnelle und einfache Torerfolge verzeichnen konnten. Die Gäste aus Kronau, Östringen und dem Bad Schönborner Umland hingegen hielten lange den Ball in den eigenen Reihen und kamen hauptsächlich über Würfe aus dem Rückraum oder durch Kreisanspiele zu Torefolgen. Hier war die Abwehr der SSC-Handballer in vielen Aktionen nicht konsequent genug und die beiden Schlussmänner bekamen obendrein nur wenige Hände an den Ball. Keine der beiden Mannschaften konnte sich somit in den ersten 30 Minuten mit mehr als zwei Treffern voneinander absetzen und so verabschiedeten sie sich mit einem Spielstand von 18:17 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien die Halbzeitansprache von Coach Wendling keine Früchte zu tragen, da das Spiel bis zur 40. Minute (25:23) unverändert ausgeglichen weiter verlief. Doch anschließend fand die Heimmannschaft (endlich!) ins Spiel und sowohl die Defensiv- als auch die Torhüterleistung wurden signifikant besser, während die Offensivlawine weiterhin die Gäste überrollte. Mit einem Doppelschlag von Daniel in der 42. und 43. Minute konnten sich die SSC-Handballer erstmals mit fünf Treffern (28:23) absetzen. Acht Zeigerumdrehungen später wurde in der 51. Minute die Führung auf neun Tore (35:26) ausgebaut und das Spiel war entschieden.

Zum Ende der Partie gab es noch einen kleinen Lacher (für unseren Abteilungsleiter „Fränkie“ einen großen), als der heute mit elf Treffern sehr gut aufgelegte Timo zum vierten Mal zum Siebenmeter antrat und sich durch einen sehr verspäteten Anpfiff der Schiedsrichter so verwirren ließ, dass der Wurf deutlich am Tor vorbeisegelte. Das Spiel endete schließlich mit einem ungefährdeten Heimsieg von 39:30 und beide Mannschaften bedankten sich bei den Schiedsrichtern für eine souveräne Leistung.

Mit nunmehr sechs Spielen am Stück mit über 30 Treffern und einem Gesamttore-Schnitt von 34 Treffern pro Spiel kann nun das Topspiel beim Aufsteiger des Turnerbundes Pforzheim kommen. Dieses wird zur Primetime am kommenden Samstag, 24.2.24, in der Konrad-Adenauer-Sporthalle bei einem mit Platz vier sehr stark und nicht zu unterschätzendem, bärenstarken Aufsteiger angepfiffen. Die Unterstützung ist vor Ort gewährleistet, „Startrommler UWE“ ist auch mal wieder mit von der Partie und hat keine Terminkollisionen. Über weitere Fans, die mit nach Pforzheim fahren, freuen sich die „Dirkstreetboys“. Verdient haben sie es sich und vor allem die Spieler der zweiten Mannschaft sind gefragt, nach ihrer Partie in Sulzfeld nicht den Weg gen Fächerstadt zu suchen, sondern über die Dörfer nach Pforzheim zu fahren, sich irgendwo zu verköstigen und schließlich ihre erste Mannschaft zu supporten. Es gilt das alte Motto: „Viel hilft viel“! Denn auch in Pforzheim herrscht, zumindest den Social-Media-Reviews nach, ein reges Interesse und lautstarke Unterstützung bei Heimspielen.

Es spielten: Y. Lohrmann, J. Siegel; M. Bartosch (3), F. Eglof (2), D. Dreixler (5), M. Holst (6), J. Knöfel, L. Kunert (2), Timo Leibold (11/3), C. Lorenz (2), N. Mirbach (1), V. Ott (5), J. Zinkand (2).

Post Skriptum: der Hashtag „1“ wurde gewählt, da es bereits in der Folgewoche gegen den HC Neuenbürg 2 geht, die gerade Tabellenführer sind.