Herren 2: Vom Samen zur Pflanze?

(UWE) Am Samstag, 24.2.24, konnte die SSC-1b ihren Negativlauf von drei sieglosen Spielen in Serie stoppen und mal wieder erleben, wie sich ein Sieg anfühlt – verdammt gut! Die neunte Saisonpartie beim Viertplatzierten der SG Sulzfeld-Bretten 2 konnte mit 22:25 (7:13) gewonnen, damit die sportliche Revanche für das verkorkste Hinspiel genommen und sich gleichsam auf den siebten Tabellenplatz vorgeschoben werden!

Verehrte Handballfreunde! Herzlich Willkommen zurück zu den Spielberichten der SSC-1b im neuen Jahr 2024 und gleichsam zum Heimat- und Sachkunde-Unterricht in der Grundschule! Das neue Jahr begann bei der zweiten Herrenmannschaft der SSC-Handballer mit dem Ziel, einen neuen Samen zu säen, der in einer schönen Blume (= Klassenerhalt) enden soll! Hierfür wurde in den vergangenen knapp zwei Monaten ordentlich trainiert, eine Art „Wintervorbereitung“, um schließlich für den ersten Leistungsvergleich gewappnet zu sein, nachdem das eigentlich erste Spiel in Eggenstein Ende Januar der Handball-Europameisterschaft zum Opfer fiel. Kritik an dieser Stelle an alle Verbände: nächstes Mal am Finalwochenende einfach deutschlandweit keine Spiele ansetzen!

Zurück zum neuen SSC-1b-Samen, der mit lediglich vier von 14 Keimlingen aus dem Hinspiel und somit zehn neuen Keimlingen die Reise an den Fuße der Ravensburg antrat. Der richtige Mix aus Sonne, Regen, Leidenschaft und Einsatz wurde auf die Platte gebracht und resümierte in einer anfänglichen 0:3-Führung (5.) – allen Keimlingen sah man die Motivation an! Erst nach sechseinhalb Minuten musste der bärenstarke Yani im Tor bei seinem ersten Einsatz für die SSC-1b den ersten Treffer schlucken. Insgesamt lief die Partie 21 Minuten lang jedoch eng (7:8), man führte aber für den Kopf wichtig stets. Nun zündete die Abwehr-Torhüter-Kombination, der grau-rote Samen wehrte bis zur Pause diverse Angriffe von unter der Erde wohnenden blauen Insekten ab (bitte Post Skriptum lesen), erzielte seinerseits fünf Treffer konnte so bis zum Wechsel von Erde auf Tageslicht (=Halbzeit) auf 7:13 davonziehen.

Im zweiten Durchgang fing der Samen nun zu wachsen an und präsentierte seinen Stängel dem Licht der Welt. Zuvor wurde die richtige Pflanzenpflege-Mixtur angesprochen: die Abwehr sollte zum „Jumping Point“ werden, auch dank eines heute aus der ersten Mannschaft und nicht festgespielten aushelfenden neuen „Super Simons“. Und dies gelang, aber auch im Angriff zeigten zum einen der Rückraum, zum anderen ein bärenstarker „Slim Shady“ auf Rechtsaußen, ihre Qualitäten und lieferten trotz des moderat-klebenden Spielgeräts Treffer um Treffer. So ist es nicht verwunderlich, dass nach dem Gewitter für die gastgebende Spielgemeinschaft in Form eines 10:18-Rückstandes die grüne Karte den Weg zum Zeitnehmertisch fand (43.). Nachdem das Gewitter mit Blitzen und Regen erst über den Gastgebern lag, zog es nun gen Westen über die SSC-1b-Pflanze, die doch so schön das Tageslicht erblickt hatte. Aufgrund des Sich-Finden-Müssens der eingewechselten Spieler, aber auch des fehlenden Tempos, einer Zeitstrafe und Problemen mit der Abwehrvariante der Gastgeber wurde eine einseitige Partie wieder enger, was schließlich Trainer Lars beim 17:21 (55.) zur Neuausrichtung der Pflanzenpflege zwang. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn über die gesamte Spieldauer die Leistung der ersten 43 Minuten auf der Platte zu sehen gewesen wäre. Es galt nun also für die SSC-1b-Pflanze, dem Sturm und dem Gewitter standzuhalten, vor allem die Nerven waren gefragt! Final konnten und können sich alle Keimlinge der gestrigen SSC-1b-Pflanze nochmals auf die Schulter klopfen und nach dem 22:25-Arbeitssieg waren am Stängel die ersten, schönen Knospen zu sehen, die nun hoffentlich aufgehen und zu blühen beginnen. Die letzten zwei Monate und die Leistung in Sulzfeld geben hierzu auf jeden Fall ausreichend Hoffnung.

Ein Dank gilt nun noch der SG Sulzfeld-Bretten für die kostenfreie Bereitstellung der isotonischen Kaltgetränke für den Trikot-Faux-Pas im Hinspiel. Die SSC-1b wird diese nutzen, um weiter den richtigen Weg des Pflanzen-Wachstums einzuschlagen. Die nächste Partie der SSC-1b findet am Samstag, 2.3.24, gegen den verlustpunktfreien Ligaprimus und damit „Mammutbaum“ des TV Forst um 14 Uhr in der OHG-Sporthalle statt. Die SSC-1b weiß die Kirche im Dorf zu lassen, wird aber sicherlich nicht kampflos gegen den aufstiegsgewillten Spitzenreiter agieren. Genügend Qualität ist vorhanden, sie muss nur auf die Platte!

Es spielten: Y. Lohrmann, N. Mirbach; D. Beyer (4), A. Erb (4), J. Flad (1), B. Geiss (5/1), T. Glemet (1), C. Gözübüyük, T. Hofmann, M. Hügel, S. Rossellon (4), S. Tomsu (1), K. Wagner (5).

Post Skriptum: der Begriff „blaue Insekten“ wurde rein thematisch gewählt und ist nicht despektierlich zu verstehen.

Post post Skriptum: Danke an Stammkeeper Flodo fürs Trommeln. Come back stronger!