Herren 2: Sieg ohne Glanz

(UWE) Am vergangenen Sonntag konnte die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer ihr 15. Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft der Post Südstadt Karlsruhe mit 28:23 (12:12)-Toren gewinnen und damit ihren Platz in der Spitzen- bzw. Verfolgergruppe, der zu einem „Aufstieg“ berechtigen würde, festigen.

Vor dem Spiel war klar: Heute zählt nur ein Sieg, um die Bilanz nach nur einem Sieg aus den ersten drei Spielen der Rückrunde wieder zu auszgleichen. Beim Gegner stellte man sich darauf ein, dass diese versuchen werden, durch viele Eins-gegen-eins Situationen, vor allem aus dem Rückraum, zu Torerfolgen zu kommen. Gleichzeitig traf man im eigenen Angriff auf eine offensive 5:1-Gästeabwehr. Diese zu knacken gelang in den ersten 30 Minuten nur teilweise, meist über Durchbrüche aus dem Rückraum. Auch die eigene Abwehr stand gut, sodass der Rest der ersten Halbzeit schnell erzählt ist. Zum Spiel- bzw. Ergebnisverlauf der ersten Hälfte schnell erzählt ist: die Führungen wechselten ständig, mal legten die Gäste der Post vor und die SSC-1b zog nach. Dann führte man, ehe der Gegner wieder ausglich, das Spiel drehte usw. Es gelang in einer torarmen ersten Hälfte jedoch keinem Team, auf zwei Treffer davon zu ziehen bzw. im Gegenzug einem höheren Rückstand als einem Tor hinterherrennen zu müssen. Die eigenen zwölf Treffer waren auch auf viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten im eigenen Angriff zurückzuführen. Mit einem Spielstand von 12:12 verabschiedeten sich beide Mannschaften schließlich zum Pausentee.

Aus der Pause kam die SSC-1b ein Ticken besser als die Gäste der Post und konnte auf 16:13-Tore davonziehen (38.). Wer nun glaubte, die Führung würde Sicherheit für den weiteren Verlauf des Spiels bringen, der irrte. Es folgte nämlich ein 1:4-Torelauf für die Gäste des PSK und beim 17:17 in der 42. Spielminute war der Ausgleich in einem keinesfalls hochklassigen Spiel wiederhergestellt, nach zwölf in der Halbzeit zwei gespielten Minuten wieder alles auf Null gesetzt und der Spielausgang völlig offen. Bis zum 21:21 (49.) war weiterhin kein Sieger in einer Partie zweier Teams auf Augenhöhe auszumachen. Wie anfangs der zweiten Halbzeit folgte ein zweiter Tritt der SSC-1b aufs Gaspedal, durch einen 4:0-Lauf konnte man nun auf 25:21 und damit auf vier Tore davonziehen und so auf die Siegerstraße einbiegen (55.). Bis zum Spielende wurde diese vier-Tore-Führung noch weiter ausgebaut, sodass die Punkte 21 und 22 durch ein 28:23-Endergebnis eingefahren werden konnten. Kein Sieg mit Glanz und Gloria, aber Hauptsache gewonnen und hintenraus halbwegs gut gespielt.

Das nächste Spiel bestreitet die SSC-1b am Samstag, 14.03.2020, um 16 Uhr gegen die zweite Mannschaft der Turnerschaft Mühlburg, die momentan auf dem siebten Tabellenplatz steht. Das Hinspiel konnte deutlich mit 19:31-Toren gewonnen werden. Gegen den nächsten Gegner wird die SSC-1b probieren, das Dutzend an Siegen vollzumachen. Wie heißt es aber so schön: Das nächste Spiel ist immer das schwerste!

Es spielten: D. Herrmann, S. Prinz; D. Beyer (3), T. Brander, T. Gnann (5), T. Göttert (1), S. Hock (1), T. Hofmann(7/3), N. Kern (1), J. Knöfel (5), C. Lorenz (2), M. Walter (3), D. Wendling (n.e.)