Herren 2: Zeitstrafen-Festival endet mit weiterer Niederlage

(UWE) Auch ihr drittes Saisonspiel konnte die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer nicht erfolgreich gestalten! Im Duell der beiden bisher schwächsten Mannschaften der laufenden Runde der zweiten Bezirksliga im Alb-Enz-Saal-Kreis trat die SSC-1b durch eine 33:36 (15:20)-Niederlage bei der SG Graben-Neudorf 2 den Heimweg erneut mit leeren Händen an.

Die ersten zehn Minuten des Spiels gestalteten sich ausgeglichen. 6:6 stand es da, ehe die SSC-1b das einzige Mal im gesamten weiteren Spielverlauf in Führung gehen konnte (6:7, 11.). Sechs Gegentore waren da bei sieben eigenen Treffern noch okay. Doch dann ließ die Abwehr und hier vor allem der Viererblock der SSC-Handballer die gegnerischen Angriffsreihen gewähren. Die Gegenspieler wurden nicht mehr richtig oder zu spät attackiert. Aus dieser Passivität heraus konnte die gastgebende SG Graben-Neudorf Kapital schlagen und Stück für Stück davonziehen. Bis kurz vor Beginn des letzten Drittels der ersten Halbzeit war die SSC-1b zwar mit nur drei Toren Rückstand in Schlagdistanz (16:13, 19.). Dann zogen die Gastgeber aber innerhalb von drei Minuten auf 19:13 davon (22.) In den verbleibenden acht Minuten der ersten Hälfte flogen genauso viele Leute mit Zeitstrafen (3) vom Platz, wie es Treffer zu bestaunen gab. Mit 20:15 für die SG Graben-Neudorf verabschiedeten sich beide Teams zum Pausentee.

Hier wurde klar gesagt: Die eigene Angriffsleistung war trotz etlicher vergebener Chancen oder zu frühen Abschlüssen besser als die eigene Defensivleistung mit 20 Gegentreffern.

Den fünf Treffern Rückstand der ersten 30 Minuten rannte die SSC-1b nun in der zweiten Halbzeit hinterher. Zweimal war sie bei den Spielständen 23:20 (39.) und 26:23 (42.) bis auf drei Treffer an der gastgebenden SG dran. Es folgte dann ein Bruch im besser werdenden eigenen Spiel und die SG Graben-Neudorf 2 zog über ein 28:23 (44.) bis auf 32:25 (48.) davon – hier roch es nach saftiger Packung und die Messe schien gelesen, ehe die besten Minuten der SSC-1b folgen sollten. Die Abwehr wurde nun auf immer eine bis zwei offensive Manndeckungen gegen die beiden starken Halbspieler der SG umgestellt und der Rückstand konnte Stück für Stück reduziert werden. Über die Spielstände 32:29 (52.) und 34:32 (57:20) hatte die SSC-1b beim 34:33 136 Sekunden vor Spielende plötzlich wieder den Anschluss hergestellt (57:44) – Zeit zu punkten war auch noch genug! Spätestens aber nach dem 35:33 nach 59:14 gespielten Minuten sowie einem verschossenen eigenen Siebenmeter war die Messe in der Erich Kästner Halle in Gaben-Neudorf gelesen. Am Ende des Tages konnte die SG Graben-Neudorf 2 nach 60 Minuten Handball inklusive 18 Zeitstrafen und 19 Siebenmeterstrafwürfen für beide Teams der SSC-1b eine bittere 36:33-Niederlage zufügen.

Mit einem Gegentorschnitt von nunmehr 30,66 pro Spiel nach drei Spielen muss die SSC-1b weiterhin versuchen, aus einem soliden und beweglichen Vierer- und Innenblock heraus Gegentore zu verhindern. Die Auftaktaktionen der angreifenden, gegnerischen Spieler müssen früher erkannt werden, um sie vor möglichen Torwürfen entsprechend zu bearbeiten oder diese zu verhindern. Drei Wochen und fünf Trainingseinheiten bleiben den Mannen von Till & Marco, um an ihrer momentanen Defensivschwächen für das kommende Spiel am 13.11.21 zu Hause gegen den TV Neuthard 2 zu arbeiten, denn: Die eigene Abwehr war in der Vergangenheit immer das Prunkstück des Spiels und hierauf muss sich wieder besinnt werden, um die kommenden Spiele erfolgreich zu gestalten. Es spielten: S. Kleih, S. Prinz; M. Bartosch (5), B. Glivarec (4), T. Gnann (2), T. Hofmann (9/5), N. Kern (3), J. Knöfel (1), L. Poggemann, H. Solf, M. Walter (6), G. Wowra