Ausblick auf die kommende richtungsweisende Meisterschaftsrunde

Die Saison 2019/2020 wird für die SSC Handballteams durch Reformen des Badischen Handballverbandes (BHV) besonders geprägt. Am 01. Juni 2019 fand der 36. Verbandstag in Dossenheim statt und es wurde die seitens des BHV-Präsidiums angestrebte Strukturreform verabschiedet.

Bereits seit dem Verbandstag 2015 beschäftigten sich der Badische Handballverband mit der Frage: „Wie geht es mit dem BHV künftig weiter?“.

Gründe für die Fragestellung sind die Kommerzialisierung des Sports, der Betrieb der Ganztagsschulen und der daraus resultierende Rückgang von Mannschaftsmeldungen. Dies machte es dem Badischen Handball-Verband nicht leicht, einen leistungsorientierten und flächendeckenden Spielbetrieb in sechs Handballkreisen aufrecht zu erhalten. Die Umstrukturierung von sechs Handballkreisen in zwei Handballbezirke wurde mit 83,5% der anwesenden Stimmen befürwortet.

In der Saison 2020/2021 werden die Vereine somit nicht mehr in den Ligen der Kreise Bruchsal, Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg, Neckar-Odenwald-Tauber und Pforzheim, sondern in den Ligen der beiden Bezirke Rhein-Neckar-Tauber und Alb-Enz-Saal an den Start gehen. Der Spielbetrieb auf BHV Ebene bleibt von dieser Strukturreform unberührt.

Unsere Handballer wurden hierbei dem Bezirk Alb-Enz-Saal zugeordnet. Somit kommen die künftigen Gegner z. B. aus dem Nordschwarzwald (Calmbach) oder dem Kraichgau (Oberderdingen) und auch die Amateur-Mannschaften des Bundesligateams der Rhein Neckar Löwen könnten künftig in der Waldstadt auflaufen.

In der kommenden Spielrunde haben unsere Teams die Möglichkeit sich für die neuen Ligen zu qualifizieren. Für unsere Herren 1 ist hierbei die Qualifikation für die neue 1. Bezirksliga ein Pflichtziel – hierfür ist das Erreichen der Plätze 2-5 (von 12) notwendig. Unsere zweite Herrenmannschaft hat durchaus Chancen, sich über die Plätze 2-4 (von 12) für die 2. Bezirksliga zu qualifizieren und dies wäre einem Aufstieg gleichzusetzen. Bei den Damen ist aufgrund der geringen Mannschaftsmeldungen bereits heute ein Platz in der 2. Bezirksliga sicher.

Um diese Saisonziele zu erreichen wurde bei den Herren und Damen im Juni eine intensive und anspruchsvolle Vorbereitung gestartet.

Bei den Damen erhielt die Trainerin Moni Bräuer Unterstützung durch unser SSC-Urgestein und B-Lizenz Inhaber Gero Wowra. Neben der Grundlagenausdauer für die Saison konnte schon frühzeitig der Fokus auf Technik und Taktik gelegt werden. Ein Trainingsspiel in Speyer wurde zwar verloren, jedoch Stand auch nicht das Ergebnis, sondern die Entwicklung der Mannschaft im Mittelpunkt und die zeigt nach oben.

Unsere Herrenteams schwitzen in einer gemeinsamen Vorbereitung unter Leitung aller Herrentrainer mal im Wald und mal in der Halle. Die Trainingsspiele gegen die höherklassigen Teams SG KIT SC/MTV Karlsruhe und TSV Malschenberg wurden zwar knapp verloren, aber fast die komplette Spielzeit war man mit den Gegnern auf Augenhöhe. Die Spiele gegen den gleichklassigen Gegner HSG Bruchsal/Untergrombach endet mit einem 33:24 Heimsieg und Auswärts mit einem 26:26, wobei bei besserer Chancenauswertung auch hier ein deutlicher Sieg möglich gewesen wäre.

Es folgen noch weiter Trainingsspiele gegen höherklassige Mannschaften.

Am 15.09.2019 starten im Otto-Hahn-Gymnasium die Damen um 15 Uhr und die Erste der Herren um 17 Uhr in die neue Saison.