Damen: Sieg im Kellerduell

(FBa/UWE) Nach zwei Siegen und einer Niederlage in den vergangen drei Heimspielen konnten die SSC-Handballdamen am Sonntag, 19.3.2023, in der OHG-Sporthalle zwei weitere Punkte verbuchen, ehe sie wieder Mal auswärts ranmüssen. Das 13. Saisonspiel zwischen dem siebten (SSC) und den auf Position acht stehenden Damen der Turnerschaft Mühlburg 2 konnten die an diesem Tag als „Ladies in grey“ getauften SSC-Handballerinnen mit 24:21 (11:7) gewinnen und damit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld halten.

Bei diesem Spiel, dieses Mal gecoacht von Co-Trainerin Anna-Lena, da Headcoach Gero im Urlaub verweilt, starteten zehn motivierte SSC-Handballerinnen in die erste Halbzeit und eröffneten damit den Heimspieltag. Nach einer relativ ausgeglichen Anfangsviertelstunde erspielten sich die „Ladies in grey“ einen Vorsprung und bauten diesen bis zum Halbzeitpausenpfiff auf vier Treffer (11:7) aus. Leider hat sich „Sunny“ bei einem ungünstigen Fall, wie eine spätere Diagnose ergab, stark das Handgelenk geprellt, musste früh ausgewechselt werden und die Halle Richtung Klinikum verlassen. Mannschaft und Zuschauer*innen wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung!

In der zweiten Halbzeit, dann mit nur noch zwei Spielerinnen zum Ein- und Auswechseln, konnte der Vorsprung weitestgehend gehalten werden. Zwar kamen die Mühlburgerinnen zweimal bis auf zwei Treffer (11:9 & 14:12) heran, jedoch konnten sie nicht weiter auf diesen Miniaufholjagden aufbauen und die SSC-Damen zogen vorentscheidend auf 22:16 davon (53.). Ein chaotisches Ende durch viele Ballverluste und eine offensive Abwehr der Mühlburger Gegnerinnen sorgte zwar für etwas Verwirrung bei den SSC-Damen, tat dem Vorsprung und damit dem 24:21-Sieg aber glücklicherweise keinen Abbruch mehr. Anzumerken sind zum Spiel tolle Tore von den Außenpositionen, nachdem es am Anfang noch zum Warmwerfen auf dieser Position kam und vor allem „Liz“ hier hintenraus ein gutes Spiel zeigte. Auch in den Siebenmeter-Strafwürfen zeigte sich die Mannschaft stark verbessert im Vergleich zu den Vorwochen.

Die Damen bedanken sich beim Publikum und hier vor allem bei den Karlsruher „Altras“, ab sofort „Karltras“, welche das Team mit guter Stimmung, musikalischen Auszeiten sowie Trommelrhythmen im „Samba-Style“ bei diesem Spiel unterstützt haben. Die nächste Partie am kommenden Sonntag, 26.3.23 um 13:30 Uhr, findet beim designierten Ligaprimus und seit diesem Wochenende Aufsteiger der TGS Pforzheim statt, während das übernächste Spiel am 2.4.23 gegen die Kraichgau-Eagles der SG Odenheim/Unteröwisheim wieder in heimischer Halle stattfindet.

Den Goldstädterinnen wird abschließend zum verdienten Aufstieg mit 12 Siegen aus 12 Spielen in die erste Bezirksliga gratuliert.

Es spielten: O. M. A.; F. Baur (7/1), L. Fritz (1), L. Keiner, M. Locher, V. Pfeifer (8/4), L. Sanislo (2/1), L. Schwab (4), L. Spoden, J. Zinkand (2).