Herren 1: 2 Gesichter kosten erfolgreichen Handball-Re-Start

(UWE) Nein, wir blicken nicht zurück, wir schauen nach vorne! Vorab: Die SSC-Handballer freuten sich, dass nach einem Jahr der Sport mit der klebrigen Harzkugel (OK, in der OHG-Sporthalle aufgrund der Verordnungen der Stadt Karlsruhe nicht!) wieder den Spielbetrieb aufnahm. Leider verlor die erste Handball Herrenmannschaft des SSC Karlsruhe ihren Saisonauftakt gegen die 2. Herrenmannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim mit 22:25 (16:13) nach zwei Hälften, wie sie unterschiedlicher kaum sein konnten.

„Full House“ hieß es in der OHG-Sporthalle am Tag der Deutschen Einheit 2021, als um 16:30 Uhr das Lieblingssportgerät wieder fliegen durfte. Die Freude aller Spieler, Fans und Sympathisant*innen des SSC-Handballs in der heimischen Sporthalle in der Karlsruher Waldstadt über den Re-Start war förmlich zu spüren. Zu Gast heute: die zweite Herrenmannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim aus dem ehemaligen Bruchsaler Handballkreis.

Den ersten Treffer im ersten Saisonspiel markierten ebenfalls diese zum 0:1. Die nächsten Minuten gestalteten sich ausgeglichen (2:2, 4.), wobei die SSC-Herren nun leichtes Oberwasser in der ersten Partie der neuen Saison bekamen und beim 4:2 (5.) erstmals mit zwei Toren Führung gehen konnten. Die stärkere Durchschlagskraft im Angriff zeigte sich bis zum 9:7 (18.). Nach dem 10:7 für die SSC-Hausherren in der gleichen Minute bat die SG Heidelsheim/Helmsheim zur Auszeit (19.), die zu fruchten schien, als in einer, wie schon gesagt, engen Partie, beim 10:11 aus Gästesicht der Anschluss wieder hergestellt war (22.). Vier Treffer in Folge, davon je zwei durch Patrick und Malte, sorgten dann innerhalb von dreieinhalb Minuten für einen 15:10-Vorsprung für die SSC-Hausherren (25.). Erwähnenswert an dieser Stelle ist die Torhüterleistung von „Addi“ in der SSC-Kiste, der heute glänzend aufspielte und ein ums andere Mal ein Körperteil an das Spielgerät nach Gästeabschlüssen bekam, was auch wesentlich zum Spielstand beitrug. In den folgenden Minuten traf aber die Badenliga-Vertretung dreimal hintereinander, 15:13 hieß es nun nur noch für die SSC-Herren. Den Schlusspunkt einer offensiv ansehnlichen Leistung im ersten Durchgang markierte Daniel, als er seinen fünften Treffer vom 7-Meter-Strich „reindreixelte“ und seine Treffsicherheit bei Strafwürfen unter Beweis stellte. Bock- und Nervenstark, Daniel, 100 Prozent-Strafwurf-Quote. 16:13 – Halbzeit in der OHG-Sporthalle!

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt und „offensiv rabenschwarz“ trifft es bei gesamt nur noch sechs Toren in den zweiten 30 Minuten am besten. Mit 22 Toren wird selten ein Spiel gewonnen, das war den SSC-Akteuren sowie den anwesenden Zuschauer*innen klar. Die 25 Gegentore hinten sind hingegen eine passable Leistung fürs erste Spiel nach so einer langen Pause, auf der die Mannschaft aufbauen kann.

Zum Spielverlauf: Lediglich bis zum 18:15 in der 36. Minute, erneut durch Daniel, Treffer vom Strich 6/6, sah es nach einem positiven weiteren Spielverlauf aus, ehe offensiv a) nichts mehr ging, b) nichts mehr getroffen wurde und schlimmerweise auch c) die Kondition nachließ. Die Gäste nutzten diese Schwächen aus, glichen beim 18:18 (44.) erstmals seit dem 5:5 aus der elften Spielminute wieder aus und kamen nur eine Zeigerumdrehung später zur ersten Führung seit dem 0:1. Bis zum 21:21 in der 49. Minute war der Spielausgang völlig offen, ehe das 22:23 durch „Pistel“ nach 54:03 gespielten Minuten das letzte SSC-Tor des Tages bleiben sollte. Am Ende mussten die SSC-Herren leider beide Punkte den Gästen bei einem Spielstand von 22:25 überlassen.

Um die eher magere Angriffsleistung in der zweiten Halbzeit schnell vergessen zu machen, gibt es heute noch einen kurzen Blick aufs Drumherum nach dem Spiel. Endlich konnten sich alle Spieler, Fans und SSC-Sympathisant*innen austauschen, palavern und herumfloskeln. Einfach endlich wieder Handballspielen und seiner Sportpassion sorgenlos und hoffnungsvoll nachgehen! Danke noch an Jonas für die bereitgestellten Kaltgetränke und an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Die gesamte SSC-Handballfamilie wünscht Lena und dir alles erdenklich Gute und nur das Beste für die Zukunft.

Nächste Woche, am Samstag, 9.10.21, gastiert die erste Herrenmannschaft um 16:20 Uhr bei der zweiten Mannschaft der Turnerschaft Durlach zum Karlsruher Stadtderby in der Bezirksliga. Die „TSD2“ konnte ihr erstes Spiel bei der dritten Mannschaft der Rhein-Neckar Löwen zum Saisonauftakt mit 26:29 Toren gewinnen und diesen so erfolgreich gestalten. Dort werden die SSC-Herren versuchen, den bitteren Fehlstart vom Sonntag zu egalisieren. Hierbei freuen sie sich in der Weiherhofhalle über zahlreiche Unterstützung seitens des SSC-Anhangs, der hoffentlich dazu beitragen kann, nicht mit weiteren Verlustpunkten in die „After-Corona-Re-Start-Saison“ zu starten.

Es spielten:

J. Kuhn, A. Link; D. Dreixler (6/6), F. Eglof (1), M. Holst (5), J. Knöfel, C. Lorenz, N. Mirbach, V. Ott (3), F. Pistorius (2), L. Schittenhelm (2), P. Schmitz (3), J. Zinkand. (UWE)