Herren 1: Gelungener Auswärts-Jahresauftakt!

(ViO/UWE) Das erste Spiel im neuen Jahr 2023 führte die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer am Samstag, 14.1.23, zum Nachbarschaftsduell bei der zweiten Mannschaft der Turnerschaft Durlach. Nach dem erfolgreichen Jahresausklang gelang auch der Start ins neue Jahr und die SSC-Handballer konnten mit 26:34 (16:16) gewinnen. Durch die Niederlage des TV Gondelsheim in Neureut hat sich nun nach elf Spielen ein Spitzentrio gebildet, das nur ein Plus- bzw. Minuspunkt trennt.

Nach der vierwöchigen Winter- und Weihnachtspause stand der Rückrundenauftakt für die Männer des SSC Karlsruhe auf dem Terminkalender, nachdem die Spielrunde in der ersten Bezirksliga des Alb-Enz-Saal-Kreises bereits letzte Woche weiterging. Das Hinspiel zu Rundenbeginn konnten die Gäste aus der Fächerstadt deutlich mit 47:20 gewinnen, jedoch sehnten sich die Hausherren vor eigenem Publikum nach Wiedergutmachung. Das Spiel in der altehrwürdigen Weiherhofhalle, angesetzt zur Primetime um 20 Uhr, startete unter den Augen vieler heimischer Fans, die jedoch einen besseren Start der SSC’ler sehen mussten. Gute Verlagerungen in die Breite über die Außenpositionen sorgten in der Anfangsphase ein ums andere Mal für torgefährliche Angriffe der Männer um Coach Wendling und so konnte man sich gepaart mit einer guten Abwehrleistung schon früh einen vier-Tore-Vorsprung zum 6:10 herausspielen (14.). Einziges Manko und der Grund für eine nicht noch höhere Führung war das klebrige Spielgerät, welches einigen wenigen Spielern der SSC-Handballer etwas zu schaffen machte. Die Hausherren, angefeuert von ihren Fans, berappelten sich jedoch ab Mitte der ersten Halbzeit und fanden nun besser ins Spiel. Unaufmerksamkeiten in der Abwehr der SSC-Herren konnten die Durlacher konsequent nutzen und auch in der Abwehr zeigten sich die Gastgeber immer stabiler, wodurch sie den Rückstand bis zum Pausenpfiff egalisieren konnten (16:16).

Also alles wieder auf Null!

Die sachliche Pausenansprache von Coach Wendling analysierte die eigenen Probleme im Spiel deutlich, die am heutigen Tag hauptsächlich mentaler Form waren. Absprachen in der Abwehr, Aufmerksamkeit und Geduld waren gefragt, um am heutigen Tag die Punkte aus Durlach mit „herüber“ über die A5 zu nehmen. Neu justiert und etwas frischer im Kopf begann die zweite Halbzeit. Vor allem auf der Spielmacherposition nahm Malte das Spiel jetzt in die Hand und sorgte nicht nur für schöne Kreisanspiele, sondern auch für Torgefahr, wodurch bis zur 41. Minute beim Stand von 21:25 erstmals eine deutliche Führung im zweiten Durchgang herausgespielt werden konnte. Doch wie schon so oft in dieser Saison kam es zu einem Bruch im Spiel der SSC-Handballer. Neben unnötigen Zeitstrafen fehlte es auch an der von Coach Wendling geforderten Geduld und Konzentration, wodurch die Gastgeber Tor um Tor bis auf 26:27 herankamen (50.). Was nun folgte kann man rundherum als „gelungenen Einstand“ bezeichnen: Neuzugang Jonathan kam zu seinem ersten Einsatz im SSC-Dress und für Routinier Jannick zwischen die Pfosten und zeigte hierbei, wie wichtig die Torhüterposition im Handball ist. Die letzten zehn Minuten vernagelte er sein Tor und kein einziger Ball fand mehr den Weg an ihm vorbei in die Maschen. Diese Meisterleistung ermöglichte seinen Vorderleuten trotz vieler vergebener Chancen von einem knappen 26:27 auf ein deutliches 26:34 davon zu ziehen und die nächsten zwei Punkte in der hart umkämpften Bezirksliga 1 zu sichern.

Für das nächste und zwölfte Saisonspiel begrüßen die SSC-Handballer am Sonntag, 22.1.23, um 16 Uhr die TG Neureut in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums. Ziel gegen den Landesligaabsteiger im Vergleich zum Unentschieden im Hinspiel ist ein Sieg, um Neureut als nun vierten auf Abstand zum Spitzentrio zu halten, das durch die Niederlage des TV Gondelsheim bei jenem Gegner der SSC-Herren nun punktemäßig entstanden ist. Danke, liebe TGN für die Schützenhilfe zu diesem Zeitpunkt, aber im Spiel bei uns soll es keine Geschenke geben.

Es spielten: J. Kuhn, J. Siegel; M. Bartosch (2), D. Dreixler (1), A. Frings (2), B. Geiss (1), M. Holst (8), L. Kunert (4), J. Merkelbach (5), N. Mirbach (2), V. Ott (4), D. Weiss (5), J. Zinkand.