Herren 1: Hauchdünner Sieg zum Auftakt

(UWE) Am Sonntag, 20.09.2020, startete für die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer die Spielrunde 2020/2021 der ersten Bezirksliga im neu zusammengesetzten Alb-Enz-Saal Kreis. Nach viel Krampf und einer Portion Glück konnte man sich bei der zweiten Mannschaft des Aufsteigers SV Langensteinbach schließlich durchsetzen und das Spiel mit 24:26 (11:10) gewinnen.

Vince eröffnete mit dem 0:1 für die SSC-Herren den Torreigen der neuen Saison. Bis zum 4:4 (9.) zogen beide Teams dann im Gleichschritt. Nun wechselte das Momentum des Spiels bis zum 5:7, das zeitgleich das erste Tor im SSC-Dress für Neuzugang Malte war (Kiste!!!), kurzzeitig auf Seiten der SSC-Herren (15.) Allerdings wurde bis zur Pause dann das Handballspielen im eigenen Angriff eingestellt. Das Team agierte hierbei ohne einen Matchplan zum Herausspielen von Torabschlüssen, ja leider kopf- und ideenlos. Zu dieser Misere mit nur drei weiteren Treffern trugen auch etliche Fahrkarten trotz Durchbrüchen gegen die Langensteinbacher 5:1-Abwehr bei. Die Zweitvertretung, die mit einigen Spielern der letztjährigen aus der Verbandsliga abgestiegenen ersten Herrenmannschaft gespickt war, wurde erstens auch nicht wirklich stärker und war zweitens auch nicht clever genug, die Fehler der SSC-Handballer vollends auszunutzen, sodass es mit einem Spielstand von 11:10 für den SVL in einer torarmen ersten Hälfte in einer Partie auf überschaubarem Niveau in die Kabinen ging. In die zweite Halbzeit mitzunehmen galt es aber: das hervorragende Rückzugsverhalten, das viele Tempogegenstoßtore für Langensteinbach verhinderte und die Torhüterleistung.

Also: Mund abputzen, zweite Halbzeit und alles auf Null!!! Wie schon in der ersten Spielhälfte konnte sich bis zum 15:15 kein Team absetzen (41.) Der SVL legte nun mit zwei Treffern vor. Davon ließen sich die SSC-Handballer aber nicht beeindrucken. Zunächst traf „Pistel“ zum Anschluss (17:16, 45.). Nach einer Langensteinbacher Zwei-Minuten-Zeitstrafe begann die wohl beste Phase der SSC-Herren: Mit einem 0:3-Tore Lauf konnten sie erst ausgleichen und dann gar mit zwei Toren auf 17:19 davonziehen (47.). Leider gab dieser Vorsprung dem Team von Dirk an Seitenlinie keine Sicherheit, es blieb weiter eng und beim 20:20 (50.) war der Ausgleich in einer engen Partie wiederhergestellt. Nun begann eine zweite starke Phase der SSC-Herren, wo auch die Handballgöttin Fortuna das graue Dress mit roter Hose zu tragen schien. Nach dem 21:21 (52.) zogen die SSC-Herren innerhalb von zwei Minuten auf 21:24 davon (54). In dieser Phase vergab aber auch der SVL zwei 100%-ige freie Wurfgelegenheiten. Langensteinbach zog nun die Grüne Karte, um den SSC-Lauf zu stoppen. In dieser Auszeit wurden wohl die richtigen Worte getroffen, denn nach drei Toren hintereinander hieß es erneut: Ausgleich bei noch 113 zu spielenden Sekunden. Hinten raus war das Glück dann immer noch auf Seiten der SSC-Herren, als der über das gesamte Spiel unglücklich agierende Patrick und der gegenteilig sehr gut aufspielende Vince mit zwei Toren dieses spannende, aber wenig hochklassige erste Saisonspiel zu Gunsten der Gäste aus Karlsruhe entschieden. Logischerweise sorgte dieser Krampfsieg für großen Jubel und Erleichterung im Team, aber auch beim mitgereisten Karlsruher Vier-Mann-Anhang (davon drei Frauen).

Nun gilt es, dieses klassische „erste Saisonspiel“ abzuhaken und nach vorne zu schauen. Die Abwehr- und Torhüter Leistung waren heute ebenso wie die vielen Balleroberungen in der Abwehr aus dem Spiel oder beim Zurücklaufen sehr gut. Für die erste Herrenmannschaft der SSC-Herren geht es in zwei Wochen gegen den nächsten unbekannten Gegner, den TV Gondelsheim, weiter. Diese verloren ihr erstes Saisonspiel bei der Turnerschaft Durlach mit 18:25 und wurden letztes Jahr fünfter in der Bezirksliga Bruchsal. Mehr als diese Infos sind bisher nicht bekannt, sodass man gespannt sein darf, was die SSC-Herren in der Gemeinde bei Bretten erwartet.

Es spielten: Addi, Stefan; Daniel, Jonathan (1), Lars (2/1), Malte (4), Christian, Nathi, Vince (7), Pistel (2), Tobi (4/2), Patrick (4), Jonas (1)