Herren 1: RUN SSC – Warmballern fürs Topspiel!

(UWE) Am Sonntag, 5.3.23, beendete die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer ihre punktlose Durststrecke und verbuchte endlich wieder ein Erfolgserlebnis! Das Schlusslicht der laufenden Runde, der Landesligaabsteiger des TV Knielingen 2, wurde dabei in bravouröser Manier mit 44:26 (17:12) aus der Wildparkhalle geballert! Beim zehnten Saisonsieg konnten sich die „Dirkstreetboys“ so zum einen für das Topspiel in einer Woche bei der zweiten Mannschaft der SG Heidelsheim-Helmsheim 2 warmschießen und zum anderen den Frust der zwei verlorenen Spiele der Vorwochen von der Seele ballern!

Im Vergleich zu den vorwöchentlichen Niederlagen in Malsch und Mühlacker kehrten etliche Spieler zurück in den Kader, der somit in der Breite deutlich und zum Glück wieder besser aufgestellt war! Trotz vieler Rückkehrer startete die 15. Saisonpartie am Sonntagnachmittag sehr zerfahren. So dauerte es bis zur vierten Spielminute, ehe der erste Treffer des Tages fiel, der den Gästen des TVK gehörte. Die SSC-Handballer erzielten ihrerseits durch „Nathi“ den ersten Treffer zum 1:1 beim Debüt in den neuen Trikots, die ja kurioserweise von Spielern aus der Oberligamannschaft des TV Knielingen erfunden wurden. Fun Fact am Rande! Danke an dieser Stelle an den Förderverein und den zahlreichen Sponsoren, die die Anschaffung der neuen „Hallenkind“-Trikots ermöglicht hatten. In der gesamten Anfangsphase gab es beidseitig viele technische Fehler und einen insgesamt hektischen Beginn zu bestaunen. Die Angriffsreihen agierten ziemlich zerfahren, sodass sich kein Team absetzen konnte, die Mannschaften bis zum 6:6 im Gleichschritt zogen (13.) und man nicht merkte, dass der Tabellenletzte mit bisher nur zwei Pluspunkten beim vor dem Spiel Tabellenvierten seine Visite abgab. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs war es Jannick im Tor, der dafür sorgte, dass die SSC-Handballer erst in Führung gehen (7:6, 14.) und diese Führung dann sukzessive ausbauen konnten. Aber auch sein Gegenüber stand ihm in Sachen Leistung in nichts nach. In den letzten zehn Minuten vor der Pause legte dann der SSC-Angriff einige Schippen im Vergleich zu den Anfangsminuten drauf und so ging es mit einem relativ entspannten 17:12-Spielstand in die Pause.

Aus dieser kamen die SSC-Handballer wie ausgewechselt! Ein 4:1-Lauf sorgte zum einen für eine acht-Tore-Führung (21:13, 37.) und zum anderen trafen sich die Knielinger früh im zweiten Durchgang zum Kreis der Neu-Einschwörung. Ergebnis: (noch) negativer! Was nun bis Spielende folgte, kann getrost als „Warmschießen“ oder als „Frust-weg-Ballern“ nach den zwei knappen Niederlagen der Vorwochen bezeichnet werden. Der Landesligaabsteiger hatte im Angriff sichtliche Schwierigkeiten mit der Formation der SSC-Abwehrreihe. Die „Dirkstreetboys“ provozierten zum einen Ballgewinne und zum anderen warfen die Knielinger Ball um Ball fort. Hieraus konnten die SSC-Handballer entspannt Kapital schlagen, leichte Tore durch Tempogegenstöße erzielen und nach Timos Treffer zum 25:15 betrug der Abstand zwischen beiden Teams erstmals zehn Treffer (42.). Aus der Mimik und der Gestik der Feldspieler des Tabellenletzten war nun bis Spielende ein Mix aus Resignation, Lustlosigkeit sowie der Hoffnung auf keine Klatsche zu entnehmen. Den lautstark umjubelten 30. Treffer zum 30:17 erzielte Rückkehrer Manuel, übrigens ein Hattrick! Erstmals 15 Treffer trennten beide Teams beim 33:18 durch „Vince“. Die nächste Muskelkaterpräventionskiste steuerte „Jelle“ durch das 40:23 (57.) bei. Den Schlusspunkt in einer tempogegenstoß- und torreichen zweiten Halbzeit mit dem finalen Spielstand von 44:26 für den Sport- und Schwimmclub setzte der heute erneut aushelfende „Flodo“ im Tor, der einen Siebenmeter der Gäste in der letzten Aktion des Spiels entschärfen konnte. Diese Parade geschah sehr zur Freude von Marius, der in der Folge durch eine Aneinanderreihung misslicher Umstände nach der glorreichen Schlussaktion noch mit der blauen (roten) Karte des Spielfeldes verwiesen wurde. Über die Gründe wird hier der Mantel des Schweigens gehüllt, weil die wissenschaftliche Evidenz nicht so ganz gegeben ist, Fake News nicht ins Internet gehören und keine Sport-und-Schwimmclub-Verschwörungstheorien erstellt werden sollen. Garantiert ist aber auch eine Kiste isotonischer Kaltgetränke.

In bereits sechs Tagen ist es dann soweit: Die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer gastiert am kommenden Samstag, 11.3.23, um 18 Uhr als Tabellendritter mit 21:10-Punkten zum Topspiel bei der SG Heidelsheim-Helmsheim 2, die momentan mit 23:9-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Diese leisteten dieses Wochenende fleißig Schützenhilfe und konnten beim TV Gondelsheim mit 18:25 gewinnen. Die erste Mannschaft hofft dabei vor Ort auf zahlreiche Unterstützung aus der Fächerstadt, um womöglich auch das Rückspiel trotz Harz-Auswärtsnachteil erfolgreich gestalten zu können. Gerne erinnert man sich dabei an den Hinspielauftritt, der mit 43:31 sensationell gestaltet werden konnte und an den sich immer gerne zurückerinnert wird. Fans in neuen Trikots und Warm-up-Shirts würden einen Auftritt dort sicherlich bestens abrunden. Die lautstarke Unterstützung wird gewährleistet sein.

Es spielten: J. Kuhn, F. Schäffler; M. Bartosch (4), D. Dreixler (3/3), F. Eglof (4), J. Knöfel, L. Kunert (1), T. Leibold (8), C. Lorenz (3), J. Merkelbach (5), N. Mirbach (2), V. Ott (5), M. Schlageter (4), D. Weiss (5).