Herren 1: SSC-Turbolader-Schützenfest

(TLe/UWE) Was für ein gigantischer Saisonauftakt! Am Samstag, 17.09.22, gewann die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer ihr erstes Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft der Turnerschaft Durlach mit 47:20!! Bereits zur Pause führte man mit 22:6!!! Da fallen einem schon am Anfang diverse Superlative ein!!!!

Die Mannschaft, von ihrem langjährigen und verdienten Spieler Jonas aufs Spielfeld in der Wildparkhalle geführt, startete hochkonzentriert und -motiviert in die erste Begegnung der neuen Spielrunde 2022/2023 in der ersten Bezirksliga des Alb-Enz-Saal Kreises.

In den ersten fünf Minuten der Partie beschnupperten sich beide Teams erst einmal gegenseitig und bis zum 3:3 konnte sich kein Team absetzen (6.). Doch ab jetzt zündete die SSC-Maschinerie ihren Turbo. Durch eine sehr starke Abwehr ließ man nur wenige Chancen zu. Wenn der Gegner die Abwehr dann mal überwinden konnte, stand ein unüberwindbarer „Adi“ zwischen den Pfosten und vernagelte die Kiste komplett. So ließen die SSC-Herren in der ersten Halbzeit insgesamt nur sechs Gegentreffer zu. Das Offensivspiel der SSC-Handballer war durch die erste und zweite Welle geprägt. Durch ein schnelles Umschaltspiel und anschauliche Passstafetten gelang es immer wieder einen freien Mitspieler zu finden und den Ball souverän ins Tor des Gegners zu befördern. Doch nicht nur das schnelle Umschaltspiel, sondern auch die einstudierten Spielzüge und Auslösehandlungen wurden immer wieder erfolgreich belohnt. Durch einen 10:0-Lauf konnte die Führung somit auf 13:3 ausgebaut werden (20.). Unermüdlich wurde weiterhin ein schneller Handball gespielt und die Führung konnte bis zur Halbzeit auf 22:6 ausgebaut werden. Einen starken Einstieg in der erste Herrenmannschaft hatte unser Neuzugang Duncan, der sich in den ersten 30 Minuten mit seiner Durchsetzungskraft im rechten Rückraum mit drei Treffern belohnen konnte.

Aus der Halbzeitpause heraus startete die Turnerschaft Durlach mit einer offensiven 3:3-Abwehrvariante. Auf Kosten unserer Rückraumspieler ergaben sich nun sehr viele Räume für unsere Außenspieler und Kreisläufer. Taktisch cleveres Einlaufen von Außen führte immer wieder zum Torerfolg. Erneut wurde auf ein schnelles Umschalten gesetzt und der Ball zügig, mit vom Publikum bejubelten Passkombinationen, nach vorne getragen und souverän in Treffer umgemünzt. Anzeichen von sportlicher Ermüdigung waren in unserer Mannschaft nicht auszumachen. Die Vorbereitung schien Früchte zu tragen. Am Ende trennte man sich von den Gästen mit 47:20!!! Richtig gelesen: SIEBENUNDVIERZIG eigene Tore bei nur 20 Gegentreffern!!! Sowohl die Mannschaft als auch Trainer Wendling waren über so einen Saisonauftakt natürlich besonders glücklich, bei dem sich alle Spieler in die Torjägerliste eintragen konnten, was immer besonders schön ist. Vor allem Malte mit zehn und Timo mit elf Treffern waren die besten Schützen in grau-rot und konnten sogar zweistellig einnetzen!

Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer nächsten Sonntag, 25.9.22, um 18 Uhr beim Landesligaabsteiger der TG Neureut, die ihr erstes Saisonspiel in Gondelsheim 20:32 verloren. Auch die zweite Herrenmannschaft startet zeitgleich in Durlach in die neue Runde eine Klasse tiefer. Gespannt sein darf man auf Kaderrochaden bei den Herrenteams, da einige Spieler zurückkehren, sich der Kader leicht verändern wird und das beim Neutharder Hossa im Juli 2022 gegründete SSC-Kompetenzteam versuchen wird, Festspielungen zu vermeiden.

Es spielten: J. Kuhn, A. Link; D. Dreixler (5/2), F. Eglof (2), M. Holst (10), L. Kunert (3), J. Lehmann (4), T. Leibold (11), J. Merkelbach (4), N. Mirbach (3), D. Weiss (3), J. Zinkand (2).