Herren 1: Topspielfluch, Teil VII!

(UWE) Am Sonntag, 13.3.2022, konnte die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer das siebte Topspiel dieser Saison gegen die aufstrebende SG Graben-Neudorf nicht erfolgreich gestalten, verlor ein unterhaltsames Torspektakel und eine ansehnliche Achterbahnfahrt nach einer Aufholjagd und einer vier-Tore Führung extrem bitter mit 31:33 (12:16) und wurde dadurch auf den fünften Platz durchgereicht. Erster Verfolger der HSG Bruchsal/Untergrombach sind nun die Gäste der Spielgemeinschaft.

Mit sieben personellen Änderungen im Kader gegenüber der Vorwoche startete die erste Herrenmannschaft ins Spiel. Zurück begrüßte man Jannick, „Pistel“, Jonas und Marius. Neu im Kader begrüßte das Team heute Tobi, der gleich zum Topscorer avancierte. Aus der zweiten Mannschaft halfen Manuel für den Kreis sowie erstmals Timo für die Linksaußenposition aus. Kernsanierungen und Veränderungen bedeuten leider zumeist auch Probleme in Sachen Eingespieltheit, die an der ein oder anderen Stelle bemerkbar waren.

Die Anfangsphase der auf Position zwei stehenden SSC-Handballer gegen die in den letzten Wochen aufstrebende und nun auf dem dritten Platz rangierende SG Graben-Neudorf, die selbstbewusst mit drei Siegen in Serie in die OHG-Sporthalle angereist war, war trotz aller Kaderwechseleien ausgeglichen, sodass ein Sprung in die 19. Minute gemacht werden kann, als es 8:9 für die Gäste stand. Größtes Manko bis dahin: Probleme in der Abwehr gegen körperlich extrem robuste, ballsichere und spielstarke Gäste sowie zu viele Fehler in der Offensive, die in der Folge dazu führten, dass die SSC-Herren mit 9:14 in den nächsten sechs Spielminuten in Rückstand gerieten (25.). Die Neudurchmischung des Kaders war in der ein oder anderen Situation bemerkbar. Diese fünf-Tore Differenz stand bis zum 11:16 aus Heimsicht (29.), ehe in Überzahl immerhin bis auf vier Tore verkürzt werden konnte und es mit einem 12:16 in die Halbzeit ging. Klar war, 16 Gegentore sind zu viele und zwölf eigene Treffer zu wenige – dies musste in der zweiten Halbzeit geändert werden.

Die SSC-Herren kamen besser aus der Pause und angepeitscht von einer gut gefüllten Tribüne gelang in der zweiten Halbzeit stückchenweise eine Aufholjagd. So trennten beim 17:18 beide Teams nur noch ein Treffer (37.). Obwohl in den nächsten drei Minuten die Gäste wieder auf drei Tore davonzogen (18:21, 40.), schafften es die gastgebenden SSC-Handballer, erneut auf einen Treffer zu verkürzen (20:21, 41.). Nachdem die Wendlingschen‘ Mannen nun ein zweites Mal verkürzen konnten, bat der Gästetrainer die seinigen zur Auszeit. Das Spiel jedoch blieb eng, zumeist legten die Gäste vor, jedoch blieben die SSC-Herren dran und schafften in der 47. Minute beim 25:25 erstmals seit der fünften Spielminute den groß umjubelten Ausgleich, welcher zuvor von den SSC-Trommlern lautstark skandiert wurde! Die vorerst letzte Führung für die SG Graben-Neudorf war dann das 25:26, ehe es in den nächsten fünf Minuten ein 5:0-Lauf der SSC-Herren zu bestaunen gab, der in einer 30:26-Führung gipfelte (53). Weitere Fehler im eigenen Offensivspiel, sechs eigene torlose Minuten und der „Hey-das-können-wir-auch!“-Gedanke der SG Graben-Neudorf führten dann zu einem 0:6-Lauf für diese und resultierten in einem 30:32 (58:10), was eine SSC-Auszeit sowie eine unterhaltsame blaue Karte mit Bericht für den Gästespieler J. Brunner zur Folge hatte, der sich emotional nach seinem Treffer nicht ganz im Griff hatte und seine Freude über die Mini-Vorentscheidung zu lautstark ausgedrückt hatte. Auch das sieht man selten im Bezirksligahandball. Trotz Marius Anschlusstreffer vertendelten die SSC-Reihen zweimal im Angriff den Ball, luden die Gäste zu Kontern ein, die schließlich im 31:33-Endstand resultierten. Große Spieler entscheiden leider oftmals große Spiele, wenn auch diesmal mit umgekehrten Ausgang. Ärgerlich war‘s dazu, Kopf hoch, passiert halt mal!

Durch die Niederlage rutschten die SSC-Herren auf den fünften Platz der laufenden Runde in der ersten Bezirksliga ab. Die Tabellenkonstellation ergibt sich auch aus der bisherigen 1-1-5-Bilanz (S-U-N) der Topspiele gegen die vier vor sich stehenden Mannschaften. Fernab aller Statistiken in Zeiten, in denen die Handballwelt froh ist, wöchentlich ihrer Lieblingsleibesübung nachgehen zu können, geht es für die SSC-Herren in einer Woche am Sonntag, 20.3.22 um 17:30 Uhr zur Abwechslung mal wieder im ehemaligen Handballkreis Karlsruhe beim TV Malsch weiter. Diese rangieren auf dem neunten von zwölf Plätzen, sodass dort hoffentlich zwei Punkte erspielt werden können, ohne die Gegner jedoch zuvor zu unterschätzen. Das Hinspiel konnte mit 28:24 positiv gestaltet werden. Lautstarke Unterstützung wie in den vorherigen beiden Spielen wird der Mannschaft auch in der Gemeinde südlich von Karlsruhe gewiss sein und über den/die ein oder andere*n Mitfahrer*in freuen sich die SSC-Herren sicherlich ebenfalls.

Es spielten: J. Kuhn, A. Link; M. Bartosch (2), D. Dreixler (1), F. Eglof (1), J. Merkelbach (4), T. Leibold, V. Ott (5), F. Pistorius (1), T. Pütz (6), M. Schlageter (6/2), P. Schmitz (5).