Herren 2: Staffelsieger 30 Minuten geärgert!

(BÄR/UWE) Am Samstag, 19.3.22, gastierte die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer zum 13. Saisonspiel bei der Turnerschaft Mühlburg in der Carl-Benz Halle, dem Tabellenführer mit nur einem Minuspunkt und nach dem Spiel verdienten Meister und Aufsteiger der zweiten Bezirksliga, Staffel 2, des Alb-Enz-Saal-Kreises. Schlussendlich verlor die SSC-1b das Spiel zwar mit 33:24 (14:12), trat aber stark und kämpferisch auf und konnte die Partie gerade im ersten Durchgang äußerst eng und für die Hausherren mühsam und zäh gestalten!

Zu Beginn der Begegnung musste sich die SSC-1b erst einmal einen Überblick in neuer Formation verschaffen, ehe es zum Duell kommen konnte. Gerade die linke Flanke und die Kreisposition mussten personell neu besetz werden, da etliche gestandene Kräfte (sechs Spieler) aus diversen Gründen nicht zur Verfügung standen. Die erste Herrenmannschaft der Turnerschaft Mühlburg legte einen guten Start hin und konnte sich bis zur 12. Minute mit fünf Toren absetzen (9:4). Bis zur 20. Minute schaffte es aber die SSC-1b, die Mühlburger Abwehr mehrfach auszuhebeln und einen gehörigen Spannungsbogen aufzubauen. Der SSC glich innerhalb von achteinhalb Minuten zum 10:10 aus, ging danach gegen die Ligaprimus gar in Führung und hielt diese bis zur 26. Spielminute (11:12). Die gastgebende TS Mühlburg war zu diesem Zeitpunkt sichtlich angefressen und hatte keinen konkreten Plan, die schon oft in dieser Saison gutstehende SSC-Abwehrmauer zu durchbrechen. Angst vorm gewinnen eben, wenns drauf ankommt.

Nach dem Halbzeitstand von 14:12 für die Heimmannschaft startete die Turnerschaft mit viel Biss ins Spiel und konnten in den ersten 15 Minuten des zweiten Durchgangs den Vorsprung auf fünf Treffer ausbauen (20:15). Weitere acht Minuten später schraubte Mühlburg den Vorsprung auf zehn Treffer hoch (29:19) und die Messe war gelesen. Eine Zweiminuten-Zeitstrafe für die gastgebende Turnerschaft veranlasste diese zu einer Maßnahme, die man zumeist in der Handball-Bundesliga zu sehen bekommt. Durch Herausnahme des Torwartes versuchten die Gastgeber, die Führung weiter ausbauen zu können. Die SSC-Abwehr hielt souverän dagegen und gleich mehrfach wurde das verwaiste Tor der Heimmannschaft getroffen. Das Endergebnis von 33:24 gegen solch einen, ja diese Saison Gegner, der definitiv zu stark für diese Klasse ist, kann sich am Ende sehen lassen und mit der eigenen Leistung kann die SSC-1b mehr als zufrieden sein. Gerade die erste Halbzeit wurde mit Biss und Höchstleistung gestaltet. In der zweiten Halbzeit ließ die Leistung dann leider ein wenig nach. Trotzdem hat es die SSC-1b dem neuen Meister keineswegs einfach gemacht und konnte diesen ein ums andere Mal ärgern. Die spielerische Leistung der SSC-1b muss abgespeichert werden und bei den letzten drei Spielen weiter umgesetzt werden! Abschließend gratuliert die SSC-1b der Turnerschaft zum sehr verdienten Meistertitel, hofft, dass nicht all zu viele Spiele maximal Trainingscharakter besaßen und ist gespannt, wie sich die TS Mühlburg nächste Saison in der ersten Bezirksliga des Alb-Enz-Saal-Kreises schlägt, wo die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer auf diese wartet.

Weiter und erstmals in dieser Saison geht es für die SSC-1b am nächsten Samstag, 26.3.22, um 15 Uhr zu Hause gegen die zweite Mannschaft der TG Eggenstein, welche man in dieser im zweiten Jahr neu zusammen gewürfelten Liga erstmals in der Wildparksporthalle-Sporthalle begrüßen darf. Wie und ob die Eggensteiner als aktueller Tabellenzweiter Probleme mit dem harzfreien Sportgerät haben werden, wird sich zeigen, wobei die SSC-1b die Favoritenrolle für dieses Spiel definitiv an die „Eggstoiner“ abgeben und auch in dieser Partie befreit aufspielen darf. Die SSC-1b ist gespannt, was im Wildpark von der TGE aufläuft und freut sich auf den nächsten Heimspieltag.

Es spielten:

S.Kleih; N. Bär, D. Beyer (8/5), B. Glivarec (2), S. Hertle (1), N. Kern (2), J. Knöfel (1), J. Lehmann (5), T. Leibold (3/2), L. Poggemann, K. Wagner (2), G. Wowra.