Herren 1: Wenn sich plötzlich Standards ändern

(ViO/UWE) Für das vierte Saisonspiel reisten die Männer von Coach Wendling am Samstag, 22.10.22, zur Oberligareserve und zum Landesligaabsteiger des TV Knielingen. Nach der bitter-knappen Niederlage der Vorwoche kehrte die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer zurück in die Erfolgsspur und gewann mit 20:32 (9:14).

In den bisherigen drei Spielen war für die Zuschauer*innen der ersten Herrenmannschaft der SSC-Handballer alles geboten, was Handball an sich als Sport so ausmacht. Von Kantersieg über Unentschieden bis hin zu einer überragenden Aufholjagd, die letztlich nicht in Punkte umgemünzt werden konnte, war schon alles mit dabei. Ein wenig mehr Konstanz in Form von zwei Punkten war demnach gewünscht, um vor allem die Nerven von Trainer Wendling zu schonen. Das Spiel begann vor einer beschaulichen Anzahl Fans beider Lager, welche in den ersten Minuten ein sehr ausgeglichenes Spiel sahen. Auf beiden Seiten gab es wenig handballerische Highlights, dafür durften sich beide Torhüter ein ums andere Mal auszeichnen, sodass nach neun gespielten Minuten ein 3:3 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Das klebrige Spielgerät tat sein Übriges und sorgte nicht nur bei den Gästen, sondern zu aller Verwunderung auch beim Heimteam des TVK für den ein oder anderen missglückten Pass. Trainerfuchs Wendling erkannte aber schon bald, dass er aus der allgemein vorherrschenden Verunsicherung Kapital schlagen kann und setzte durch eine gezielte Manndeckung des Knielinger Mittelmanns das spieltechnische Hirn außer Gefecht. Dieser geniale Schachzug führte zum Erfolg und Tor für Tor konnten sich die Männer vom Sport- und Schwimmclub (lala,lalalala…) bis zu einem Pausenstand von 9:14 absetzen. Soweit so gut, fünf Tore Vorsprung trotz eines eher durchwachsenen Spiels waren einerseits zufriedenstellend. Die vielen Fehlwürfe, technischen Fehler und der insgesamt eher stockende Spielverlauf gaben hingegen Anlass zur Kritik.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bis zur 36. Minuten änderte sich jedoch nichts, als Jeldrik die Vorteile seines jungen Alters ausnutze und einen 5:0-Lauf ins Rollen brachte, der erstmals einen zehn-Tore-Vorsprung bedeutete (12:22, 45.). Die Freude des Gästetrainers Wendlings sollte nicht lange währen und die Mannschaft entschied sich wohl dafür, ein wenig Spannung in die Partie zurückzubringen. So holte sie sich gleich zwei Zwei-Minuten-Zeitstrafen innerhalb eines TVK-Angriffs ab. Den fälligen Siebenmeterstrafwurf parierte Jannick aber wie so viele Bälle an diesem Abend. Ein vier-gegen-sechs übersteht ein Team aber nur in den seltensten Fällen unbeschadet. Dem Spielverlauf angemessen lief jedoch alles anders als erwartet. Ein lang ausgespielter Angriff fand über Umwege seinen Weg doch noch ins Tor und so konnte man tatsächlich die doppelte Unterzahl für sich entscheiden, nur um direkt die nächste Zweiminuten-Strafe zu kassieren. In Unterzahl fühlten sich die SSC-Handballer heute jedoch erstaunlich wohl. Jonas, der an diesem Abend eine starke Partie ablieferte, zog von halblinks diagonal in die Lücke zwischen der Abwehr, wurde in der Luft gestoßen und folgerichtig schickte der heute sehr gut agierende Spielleiter den Übeltäter für eine kleine Bedenkzeit auf die Bank. Doch nicht alle waren mit der Entscheidung einverstanden. Neben dem Trainer des Heimteams gab auch der Knielinger Spieler P. Estedt in aller Deutlichkeit seinen Senf zum Vorgefallenen und durfte daraufhin ebenfalls auf der Bank Platz nehmen. Der Redebedarf war dann aber doch etwas größer, was ihm eine weitere Bedenkzeit einbrachte, aber aufgrund der dritten Zweiminuten-Strafe auch gleichzeitig einen Logenplatz mit bester Sicht auf der Tribüne bescherte. Der psychische als auch konditionelle Vorteil lag nun eindeutig beim Gästeteam von Coach Wendling, dass noch zehn Minuten hatte, um einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Nicht schön, aber mit kämpferischer Leistung holten sich die SSC-Handballer am Schluss mit einem soliden 20:32 die nächsten zwei Punkte und sicherten so den Anschluss an die vorderen Plätze. Abschließend gratulieren die SSC-Herren noch Lars zum Nachwuchs und damit einem weiteren Pferd im SSC-Handballstall.

Weiter geht es für die erste Herrenmannschaft der SSC-Handballer in zwei Wochen am 5.11.22 um 17 Uhr bei der dritten Mannschaft und Aufsteiger der HSG Walzbachtal in der Wössinger Sporthalle. Diese habe noch kein Spiel verloren und harzen genauso wie Knielingen, sodass eine schwere Kiste bevorstehen wird, es aber noch den ein oder anderen Rückkehrer in den Kader geben wird und die diesjährige Harz-auswärts-Bilanz auch äußert positiv ist, sodass es keinen Grund für negatives Denken gibt.

Es spielten: J. Kuhn; M. Bartosch (1), D. Dreixler (2/2), F. Eglof (3), J. Knöfel (3), L. Kunert (2), C. Lorenz, J. Merkelbach (5), N. Mirbach (4), V. Ott (2), D. Weiss (4), J. Zinkand (6).