Herren 2: 40:40 – Torreiches Spitzenspiel-Spektakel!

(UWE) 80 Treffer in einem Spiel, davon je 40 für beide Mannschaften und vor allem eine gerechte Punkteteilung in einem Spitzenspiel ohne Abwehrreihen, bestaunten die zahlreichen Zuschauer*innen am Sonntag, 19.3.23, zwischen der vor und nach dem Spiel drittplatzierten SSC-1b und dem zweitplatzierten TV Forst in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums. Zur Pause lag die gastgebende SSC-1b noch mit 18:20 hinten, biss sich dann aber in die Partie hinein. Handballherz, was willst du mehr?

Zunächst begrüßte die SSC-1b Jonas und damit Spieler Nr. 38 im Kader, der die letzten Wochen an einer Bänderverletzung laborierte und durch diese Zwangspause nicht mehr bei der ersten Herrenmannschaft fest gespielt war. Freudig, diese Saison womöglich noch die 40 Spieler zu knacken, startete Jonas gleich mal von Beginn an im rechten Rückraum in die Partie, deren Anfang die SSC-1b verschlief. Unkonzentriertheiten im Angriff und fehlende Gegenwehr in der Abwehr sorgten früh für einen 0:3-Rückstand (4.). Beim 1:5 (8.) trennten beide Teams zu einem frühen Zeitpunkt bereits vier Treffer. Die Anfangsphase gehörte klar den Gästen des TV Forst, die sich in der Vorwoche in der Tabelle vor die SSC-1b auf den zweiten Platz geschoben hatten. Flodo im Tor erwischte nicht seinen besten Tag und für ihn rückte „Super-Simon“ zwischen die Pfosten. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs geriet die SSC-1b dann zwar mehrfach mit bis zu vier Treffern in Rückstand. Die Mannschaft gab aber nie auf, legte extrem hohe Comeback-Qualitäten an den Tag und kämpfte sich mehrfach an die Rückstande auf bis zu zwei Treffer heran. Vor der Pause gelang beim 17:18 dann der lang ersehnte Anschlusstreffer (29.) In die Pause ging es dennoch mit einem jetzt schon torreichen Spielstand von 18:20 und damit einem zwei-Tore-Rückstand.

Hier wurde klar bilanziert. Das Tempo der Forster kann man mitgehen, auf eine funktionierende Abwehrarbeit gegen starke Gästespieler kommt es aber in den zweiten 30 Minuten an.

Erneut waren es aber die Gäste, die den frischeren Eindruck machten und dieses Mal gar auf fünf Treffer davonzogen. So stand es in der 38. Minute 21:26. Das Spitzenspiel drohte hier zu einer einseitigen Geschichte zu verkommen und aus den Händen zu gleiten. Erneut zeigten die Spieler der SSC-1b ihren Kampfeswillen und ihre Comeback-Qualitäten, gaben generell zu keinem Zeitpunkt in der Partie auf und schafften durch einen 5:0-Lauf innerhalb von dreieinhalb Minuten den lautstark-umjubelten Ausgleich zum 26:26. Den Schwung aus dieser Phase konnte das Team mit ins letzte Drittel der Partie nehmen, die nun an Spannung kaum zu überbieten war. Bis zum 30:30 (46.) legte der TV Forst stets vor, die SSC-konnte aber immer nachlegen. Nun folgten die besten fünf Minuten der SSC-1b im ganzen Spiel. Die Mannschaft schaffte es hier, teilweise mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Aber auch Forst nahm den Kampf an und schaffte beim 34:34 den Ausgleich. Zehn Minuten waren es da noch auf der Uhr und der Spielausgang völlig offen. Es ging nun hin und her. Mal führte die gastgebende SSC-1b, mal die Gäste des TV Forst. Die letzten beiden Führungen zum 39:38 und zum 40:39 gehörten dann der SSC-1b in einem Spiel, das schon lange zu einem Hitchcock-Krimi und vor allem einem Riesenspektakel verkommen war, das nach diesen herausragend anzuschauenden 60 Minuten keinen Sieger verdient hatte. Nach dem 40:40 hatte die SSC-1b die Chance auf den Siegtreffer. Leider wurde aus diesem Angriff nichts und fünf Sekunden waren es noch auf der Uhr. Forst war zu diesem Zeitpunkt ein Mann mehr, kam aber zum Glück nicht mehr zum Abschluss, sodass nach herausragenden und an Spannung nicht zu überbietenden 60 Minuten ein leistungsgerechtes 40:40-Unentschieden auf der Anzeigetafel der OHG-Sporthalle flackerte.

Die einen freuten sich über den gewonnenen Punkt. Andere trauerten verlorenen zwei Punkten nach, da das Momentum des Spiels in den letzten fünfzehn Minuten eigentlich eher auf Seiten der SSC-1b gewesen war. Über eines waren sich aber alle Spieler einig. Das Spitzenspiel machte seinem Namen alle Ehre, war vor allem ein Spektakel wie in einem Kolosseum in der römischen Antike und wird allen Spielern und Zuschauer*innen noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Am nächsten Sonntag, 26.3.23, geht es für die SSC-1b auf einen neuen, noch unbekannten Handballground. Dort gastiert man um 15:20 Uhr bei der zweiten Mannschaft der SG Sulzfeld-Bretten in der Sporthalle im Grüner in Bretten. Das Hinspiel konnte im November 2022 mit 32:23 gewonnen werden. Die Melanchthonstädter rangieren aktuell auf dem fünften Platz, sodass eine Prognose schwer ist, der Gegner aber in keinem Fall unterschätzt werden darf, zumal ein Harz-Heimvorteil herrscht.

Beim Spektakel im Kolosseum spielten: S. Kleih, F. Schäffler; D. Beyer (4/3), B. Geiss (1), T. Gnann (2), S. Hessemann (1), T. Hofmann (4/2), J. Merkelbach (9), L. Poggemann (1), S. Rossellon (6), K. Wagner (2), F. Warmbold, J. Welle (7), J. Zinkand (3).