Herren 2: Arbeitssieg bei Heimspielsaisonausklang

(UWE) Nach nunmehr drei sieglosen Spielen in Serie verbuchte die SSC-1b am Sonntag, 2.4.23, wieder ein Erfolgserlebnis! Nach Abpfiff wurde der 33:29-Arbeitssieg im 17. und damit vorletzten Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Graben-Neudorf lautstark gefeiert. Der Heimspielausklang konnte somit dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und starken Nerven bei wilden, aber trainingsbekannten Spielpersonalkonstellationen in aufreibenden Minuten hintenraus positiv gestaltet werden.

Vor dem Spiel die erste Frage: macht die SSC-1b die „40“ noch voll dieses Jahr? Denn mit „Moe“ begrüßte die Mannschaft den auf den Spielberichtsbögen erscheinenden Spieler Nr. 39. Herzlich willkommen bei der zweiten Herrenmannschaft!

Die erste Halbzeit startete offensiv-munter. Die SSC-1b erzielte den ersten Treffer des Tages, lag in der Folge stets in Führung und erspielte sich über ein 4:2 (7.) bis zur 13. Spielminute beim 8:5 eine drei-Tore-Führung (13.). Nun schlichen sich Unkonzentriertheiten im Angriff ein. In der Abwehr hatte vor allem die rechte Seite Schwierigkeiten, den Gästespieler F. Häfner auf der halblinken Position zu verteidigen. Dieser konnte munter-fröhlich unter gänzlich fehlendem Körperkontakt schießen wie er lustig war und seine Farben so nicht nur ins Spiel bringen, sondern auch dafür sorgen, dass diese beim 10:9 (19.) erst auf ein Tor herankamen und beim 11:11 (22.) gar ausgleichen konnten. In den Minuten bis zur Pause erwiesen sich die Gäste erneut, wie schon im Hinspiel sowie den beiden Spielen der Vorsaison, als zäh zu bespielendes Team für die SSC-1b und das trotz maximal dünnem Kader. Es zeigte sich wiederholt, dass der TSV Graben-Neudorf nicht der Lieblingsgegner der SSC-1b ist. So konnte sich die Mannschaft zunächst dennoch mit drei Treffern absetzen (14:11, 24.). Durch wiederholte Angriffsunkonzentriertheiten jedoch brachte man den Gegner ins Spiel zurück und mit einem dünnen Vorsprung von einem Treffer ging es für beide Mannschaften bei einem Spielstand von 16:15 in die Kabinen der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Die zweite Halbzeit startete mit einer taktischen Umstellung und einer Manndeckung in der Abwehr gegen den Gästespieler T. Ertel auf der halbrechten Position. Offensiv-kreativ fiel den übrigen Graben-Neudörfer Angreifern überhaupt nichts ein, die Manndeckung zog und deswegen werden nun einige zeitliche Sprünge nebst Ergebnissen in der zweiten Halbzeit gemacht, in die die SSC-1b deutlich besser startete und man endlich sah, dass der Tabellendritte gegen den Tabellenvorletzten spielt. Über ein 20:16 (36.) und ein 24:19 (43.) zog die SSC-1b vermeintlich sicher auf gar sieben Treffer Mitte des zweiten Durchgangs davon. Ein 27:20 flackerte da auf der Anzeigetafel und bis zum 28:21 (48.) wurde der Eindruck erweckt, dass der letzte Heimspielauftritt blumig werden wird. In den verbleibenden zwölf Spielminuten zeigte sich dann aber die Einfachheit des Handballsports: Wer vorne nicht trifft, zu viele Fehler macht oder Bälle verliert, weil der Fokus nicht zu 100 Prozent vorhanden ist, der bekommt in Form von Gegentreffern hierfür die Quittung. Dies passierte leider dem bis dato in der zweiten Halbzeit sehr gut aufgelegten SSC-1b-Angriff. Innerhalb der nächsten vier Minuten passierte Fehler um Fehler, der in einem 0:5-Lauf für die Gäste des TSV Graben-Neudorf resultierte und aus einer sicheren sieben-Tore-Führung plötzlich ein wackeliges 28:26 (52.) wurde, was da hieß: Spannung für die Schlussminuten. Auch die eigene Auszeit konnte diese unkonzentrierte Abwärtsspirale nicht unterbrechen und es galt nun erst einmal, Ruhe ins Spiel zu bringen. Hintenraus waren es Sebi und Santiago mit wichtigen Treffern, die dafür sorgten, dass das Spiel schlussendlich knapp mit 33:29 gewonnen werden konnten. Auch die offensive Manndeckung der Gäste und das damit einhergehende Verkommen des Handballs- zu einem Parteiballspiel änderte zum Glück nichts mehr am Arbeitssieg, als welcher der Sieg definitiv beschrieben werden kann. Eine klassische Partie eben zwischen der SSC-1b und der Zweitvertretung des TSV Graben-Neudorf. Puh. Noch einmal Glück gehabt im letzten Heimauftritt der Spielzeit 2022/2023 in der zweiten Bezirksliga Karlsruhe, Staffel 2.

Abschließend erwähnenswert sind vor allem die Leistungen von Kapitän Sebastian auf der Mitte-Position und von Santiago mit etlichen Durchbrüchen von halblinks, die beide jeweils sieben Feldtore erzielten und definitiv ihre beste Saisonleistung für die SSC-1b ablieferten. Die SSC-1b genießt jetzt die Osterpause und ist erst eine Woche nach Osterferienende, am Samstag, 22.4.23 um 15:30 Uhr, beim letzten Saisonspiel bei der SG HaWei 2 gefordert. Für diese ist das gleichsam der letzte Auftritt in der Spielzeit 2022/2023, sodass sich die SSC-1b wie schon letztes Jahr auf das gemütliche Beisammensein nach Spielende freut. Durch den vermutlichen Abstieg der ersten Herrenmannschaft des TSV Graben-Neudorf kann die SG HaWei 2 wohl als „lucky Loser“ betitelt werden, sollten sie dann doch in der zweiten Bezirksliga Staffel 2 trotz einer mehr als verkorksten Saison bleiben, weil die zweite Mannschaft des TSV Graben-Neudorf dann zwangsläufig runter muss.

Es spielten: F. Dettling (n. e.), F. Schäffler; D. Beyer (8/4), J. Flad (2), B. Glivarec, T. Gnann (1), S. Hessemann (7), T. Hofmann (5/1), M. Hügel, S. Rossellon (7), K. Wagner (3), F. Warmbold.

Post Skriptum: Brani, alles Gute für deine anstehende Kreuzband-OP. Come back stronger, wir freuen uns auf deinen Geburtstag im Sommer.