Herren 2: Auch die zweite kann Hoch gewinnen!

Am Sonntag, 6.10.2019, konnte die zweite Mannschaft der SSC-Handballer zu ungewohnt später Stunde um 19 Uhr ihr viertes Saisonspiel bei der dritten Mannschaft der neu gegründeten Spielgemeinschaft KIT/MTV Karlsruhe mit 22:39 (12:16) haushoch gewinnen und damit das dritte Spiel in Folge siegreich gestalten.

Wie immer halte ein „5,4,3,2,1“-Schlachtruf zu Spielbeginn durch die Halle. 3-2-1? Richtig gelesen, denn mit dieser ungewohnten Deckungsvariante, die man eigentlich nicht wirklich trainiert hatte, sollten der gegnerische Angriff früh aus dem Konzept gebracht werden. Allerdings ging das Abwehrexperiment nicht so wirklich auf. Die Führung wechselte stattdessen hin und her, mal führten die Gastgeber, mal die SSC-1b und bis zum 6:6 nach etwas mehr als 14 Minuten zogen beide Teams im Gleichschritt. Nach der Führung zum 6:7 konnte man dann den Vorsprung Stück für Stück und mit viel Arbeit ausbauen, sodass die SG KIT/MTV beim Stand von 9:13 (24.) erstmals zur Auszeit bat. Diese schien zu helfen, die Heimmannschaft konnte auf 11:13 verkürzen und diesen zwei-Tore Rückstand bis zum 12:14 halten (27.). Die letzten drei Minuten vor der Pause konnte die SSC-1b dann aber mit 0:2-Toren für sich entscheiden, sodass es mit einem 12:16 in die Halbzeit ging.

Wenn jeder einen Wurf weniger daneben gesetzt hätte, könnte der Vorsprung schon entspannter sein, aber wie sagte einst Fußballlegende „Loddar“: „wäre-wäre-Fahrradkette!“ Das hieß für die zweiten 30 Minuten vorne mehr Präzision und Konzentration im Abschluss.

Diese begann das Team mit der gewohnten 6:0-Abwehr. Bis zum 17:20 in der 38. Spielminute blieb es aber eng und der Abstand beider Teams betrug nur drei Treffer. Drei Minuten und sechs Spieltore später beim Spielstand von 19:24-Toren aus Heimsicht (41.) begann aber dann eine bockstarke Phase der SSC-1b, in der Adi die Kiste vernagelte und damit den Weg zum Auswärtssieg ebnete. Manche Bälle fing er mit zwei Händen, einen gar zwischen beiden Knien. Aus etlichen Paraden erfolgte dann durch starke zweite Wellen über Vince und Nathi, dem heute bärenstarke sieben Tore mit teils unnachahmlichen Wacklern oder mit hohem Tempo auf die Abwehr gelangen, ein zehnminütiger 0:7-Lauf und die Moral der Gastgeber war beim Stand von 19:31 gebrochen (52.). Auch in den letzten acht Spielminuten bekam man hinten nur noch drei Gegentreffer und erzielte vorne weitere acht, sodass am Ende eine deftige 22:39-Packung für die neu gegründete Spielgemeinschaft KIT/MTV III auf der Anzeige der Halle des Instituts für Sportwissenschaft flackerte.

Zunächst einmal möchte sich die SSC-1b heute bei Adi im Tor bedanken, der den verletzten Stefan ersetzte und den angeschlagenen Dominik entlastete, der es heute zwar probierte, aber recht früh die Platte aus gesundheitlichen Gründen wieder verlassen musste. Auch dankt das Team Vince im Rückraum, der für die Torgefahr, die sonst Marcel ausstrahlt. Den vierten Platz konnte das Team durch den heutigen Sieg behaupten. Das kommende Wochenende ist spielfrei, ehe es am Sonntag, 20.10.2010, um 18 Uhr bei der zweiten Mannschaft der „Post“ mit einem „Derby“ weitergeht. Diese haben trotz letztjähriger Dominanz nach drei Spielen schon genauso viele Minuspunkte wie in der Vorsaison. Dennoch gilt es auch bei diesem Spiel, den Gegner nicht zu unterschätzen und konzentriert das eigene Spiel durchzuziehen, um etwas Zählbares aus Rüppur mit nach Hause zu nehmen.

Es spielten:

D. Herrmann, A. Link; T. Göttert (2), T. Hofmann (5/1), L. Kaminski, N. Kern, J. Knöfel (8/3) , C. Lorenz (2), N. Mirbach (7), S. Neuenhaus (4), V. Ott (4), D. Wendling (3), L. Zeh (4). UWE