Herren 2: Betonabwehr als Grundstein für Erfolg

(UWE) Am Sonntag, 13.11.22, begrüßte die SSC-1b die zweite Herrenmannschaft und den Aufsteiger der SG Sulzfeld-Bretten zum sechsten Saisonspiel in der OHG-Sporthalle. Die Gäste aus der Melanchthonstadt fütterten einst vielleicht den Hund fett, standen heute aber nicht im Fleische wie damals, was zur Folge hatte, dass die SSC-1b das Spiel nach einer grandiosen Abwehrleistung über 60 Minuten auch in der Höhe verdient mit 32:23 (18:11) gewinnen konnte.

Erstmals im Kader begrüßte die SSC-1b heute am Kreis Manuel und „Flodo“ im Tor. Herzlich willkommen bei der „Zwoide“, in der von beiden direkt ein toller Einstand auf der Platte erfolgte. Zusammen mit Rückkehrer „Super-Simon“ bildete letztgenannter das heutige Gespann zwischen den Pfosten. Und nun hinein in die Partie, die Dominik mit dem ersten Treffer des Tages eröffnete, ehe zwei Einschläge der Spielgemeinschaft über die SSC-Köpfe hinweg dazu führten, dass diese ab jetzt den Slogan „put your hands up in the air“ anwendeten, was sich beim Rest des Spiels als äußerst erfolgreich herausstellen sollte. In den nächsten siebeneinhalb Minuten wurde angefangen, in der Abwehr Beton anzurühren, was dank nebenher geistreich-kreativ gespielten Offensivdarbietungen einen 6:1-Lauf zur Folge hatte, der sich im 7:2-Spielstand widerspiegelte (13.) Stante pede bat der Gästetrainer seine Mannen zur Auszeit, um nicht frühzeitig eine Einbahnstraßenhandballvorstellung erleben zu müssen. In den Folgeminuten pendelte sich der vier-Tore Vorsprung zunächst ein, ehe dieser ab der 20. Spielminute auf deren fünf erhöht werden konnte (11:6). Die SSC-1b verteidigte bis zur Pause weiterhin erbarmungslos als graue Mauer, mit welcher die Gäste sichtliche Probleme hatten, sodass der Vorsprung Stück für Stück und bis zum Pausentee, der extrem gut schmeckte, auf sieben Treffer ausgebaut werden konnte. Hinten saftig und vorne ebenfalls war die Leistung der „Saftigen“ (JMR, 2022) bei einem 18:11-Spielstand aus den ersten 30 Minuten.

Fazit nach der ersten und Motto für die zweite Halbzeit: vorne weiter das Gaspedal durchtreten, hinten durch Betonanrührung das Ding souverän nach Hause fahren und zwei Punkte verbuchen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs traf die SSC-1b dabei auf eine 5:1-Abwehrformation der Gäste. Hieran musste sie sich nun erst einmal gewöhnen, sodass die ersten beiden Treffer den Gästen gehörten und diese beim 18:13 den Abstand auf fünf Treffer verkürzen konnten (34.). Den erlösenden ersten Treffer der zweiten Hälfte erzielte dann Jannick von Linksaußen. Die SSC-1b zeigte von nun an, wer der Herr im Hause ist und heute das Spiel gewinnen will. So trennten beim 22:14 das zweite Mal im Verlauf der Partie (zuvor 16:8, 25.) in der 39. Spielminute beide Teams acht Treffer. Es folgte jetzt ein Showlaufen der SSC-1b vor heimischem Publikum, jede gelungene Aktion „hiwwe wie driwwe“ wurde von der Bank gefeiert und die Landesligavertretung aus dem vorderen Kraichgau hatte der SSC-1b in der zweiten Hälfte nichts Entscheidendes mehr entgegen zu setzen. Erstmals zehn Tore trennten beide Teams beim 26:16 etwas mehr als zehn Minuten vor dem Ende. Es folgte seitens der Gäste bei der Verkürzung auf sieben Treffer zu spät Ergebniskosmetik (28:21, 57.). Das 30. Tor und die damit verbundene Kiste nebst Getränkejubel steuerte „UWE“ bei, der zuvor selbst skandierte, dass der „Schuss hierzu nicht verweigert werden dürfe!“, wo das Spiel doch schon entschieden war (57.). Endstand in einer einseitigen Partie: 32:23 für die SSC-1b, damit der dritte Sieg im dritten Heimspiel und die Verbuchung der Punkte sechs und sieben, was nach dem Spiel auf dem Feld für viele strahlende Gesichter und natürlich sehr gute Stimmung in der Kabine sowie auf der Tribüne beim anschließenden Spiel der ersten Herrenmannschaft sorgte. Final schön ist noch zu erwähnen, dass sich alle Spieler in die Torjägerliste eintragen konnten. Einen Sahnetag erwischte hierbei Rückkehrer Nicolas im rechten Rückraum mit fünf Feldtoren.  

Durch die bärenstarke Performance dank einer überragenden Abwehr- und damit einhergehenden Torhüterleistung gab die SSC-1b die richtige Antwort auf die hohe Niederlage der Vorwoche in Forst. Zu Hause wahrte die SSC-1b zudem ihre weiße Weste. Weiter geht es zu ungewohnter Zeit am kommenden Freitag, 18.11.22, um 20:30 Uhr bei der zweiten Mannschaft der SG Graben-Neudorf. Gegen diesen Gegner konnte die SSC-1b letzte Saison keines der beiden Spiele gewinnen, sodass ausreichend Motivation vorhanden sein sollte, diese Statistik zu ändern. Ein Sieg einfahren und danach um die Häuser ziehen klingt doch für alle Handballer*innen dieses Planeten nach einem super Start ins Wochenende…

Es spielten: S. Kleih, F.Schäffler; N. Bär (5), M. Bartosch (4), D. Beyer (3/2), J. Flad (2), T. Gnann (2), S. Hessemann (2), T. Hofmann (5/2), J. Lehmann (4), L. Poggemann (1), S. Rossellon (2), K. Wagner (2).

P. S.: Werte Leserschaft, googlen Sie doch mal die Sage vom „Brettener Hundle“! Grüße gehen an dieser Stelle noch raus nach Heidelberg an „UWEs“ Vater für den lyrischen Tipp. Danke <3