Herren 2: Bittere Pille zum Handball-Re Start

(UWE) Am Sonntag, 10.10.21 war es endlich wieder soweit: Auch die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer startete endlich wieder in die Saison, musste aber in einer offensiv-bitteren Partie bei der zweiten Mannschaft der HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim (LiHoLi) eine 17:25 (10:11)-Niederlage hinnehmen.

Ziemlich genau 55 Wochen nach dem letztjährigen Saisonabbruch durfte die SSC-1b endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Handballsport, nachgehen, wie in den letzten Wochen bekannt, unter 3G-Bedingungen. Zum Auftakt der Spielrunde 21/22 mussten die Jungs von „Schatthell“ und Spielertrainer Till bei der zweiten Mannschaft der HSG LiHoLi bestehen. Mit leichten Bauchschmerzen trat man die Reise in Karlsruhes nördlichste Gemeinde an, so wusste das Team, dass in LiHoLi traditionell das Fluggerät mehr klebt als fliegt und im Umkehrschluss unbekannte Flugeigenschaften besitzt, so wahr man die Kunst des Harzens nicht beherrscht oder selber nicht damit trainiert. Bei der Sicht auf den Kader merkte man vor Ort auch auch: Jung gegen alt hieß es, als die Turnschuhe zur Auftaktpartie geschnürt wurden. Der zweitälteste Spieler bei den Gastgebern war gerade einmal 26, den ein oder anderen ü40er hingegen zog es zurück ins SSC-Dress. An dieser Stelle: Welcome back, Gero und Brani!

Hochmotiviert startete die Mannschaft trotz des Altersunterschiedes und der widrigen Rahmenbedingungen in die Partie. Die ersten 13 Minuten gestalteten sich hingegen ausgeglichen – 5:5 stand es zu diesem Zeitpunkt. Dann folgte ein Bruch im eigenen Angriffsspiel, aber auch LiHoLi brachte bei eigenem Ballbesitz nicht viel auf die Kette, zog jedoch innerhalb von dreieinhalb Minuten auf 8:5 davon (16.) Bis zum 11:8 hielten die Gastgeber die drei-Tore Führung (27.). Die Schlussphase und letzten drei Minuten der ersten 30 Minuten nach 55 Wochen ohne Handballwettkampfbreitensport gehörten aber der SSC-1b, die ihrerseits auf 10:11 und damit zum Halbzeitstand verkürzte.

Man war dran, es war auf jeden Fall etwas möglich in einem engen Spiel. Die Partie in der Summe war hingegen auf überschaubarem Niveau. Allerdings machte, da darf man sich an dieser Stelle auch mal selber loben, das Team fast keine technischen Fehler trotz Harzkugel. Die zweite Halbzeit wollte man vor allem aus der Abwehr heraus erfolgreich gestalten, wo weiter versucht werden musste, den aus der Landesliga in die Bezirksliga und damit zwei Ligen heruntergezogenen N. Klein auf halblinks der Gastgeber auszuschalten, was, mit nur zwei Toren des genannten Spielers, bis dahin auch gut gelungen war.

Die ersten acht Minuten der zweiten Halbzeit wollte dann gar nichts gelingen und LiHoLi zog auf 14:10 davon (38). Der Schuh drückte vorne in der zweiten Halbzeit. Bis Mitte der zweiten 30 Minuten beim Stand von 16:13 (46.) war die SSC-1b aber noch in Schlagdistanz, da auch der Gegner nicht besonders stark war, ehe nicht weiter erwähnenswerte 14 Minuten und am Ende eine 25:17-Auftaktniederlage folgten. Mit 17 Toren gewinnt man halt einfach selten ein Handballspiel – das wusste jeder.

Den Spieler als der Landesligamannschaft ließ man in der zweiten Halbzeit gewähren. Sein Tore-Konto schraubte dieser von zwei auf neun Treffer hoch. Offensiv war das leider ein absolutes Grauen in der zweiten Spielhälfte, woran man aber im Training, das gleich am Montag drauf stattfindet, mit Sicherheit, viel Motivation und Elan feilen wird. Hierüber waren sich alle Spieler in der nachfolgenden Runde beim Verzehr isotonischer Kaltgetränke einig. An dieser Stelle nochmals danke sowie alles Gute, Uwe! Bester Mann des Tages war in den eigenen Reihen auf jeden Fall Stefan im Tor, der Spaß und Freude versprühte (oft aber im Stich gelassen wurde)!

Die nächste Partie der zweiten SSC-Herrenmannschaft findet am kommenden Samstag, 16.10.21 um 15 Uhr, gegen die dritte Mannschaft der Turnerschaft Durlach und damit gegen einen alten Bekannten in der heimischen OHG-Sporthalle statt. Traditionell sind diese Duelle heiß umkämpft, sodass auch der Sportsgeist beim nächsten Spiel eine Rolle spielen wird. Der war aber beim Spiel am Sonntagabend trotz Niederlage super und die SSC-1b behält vor allem eine Sache in Erinnerung: ENDLICH GING ES WIEDER LOS und ES DURFTE WIEDER HANDBALL GESPIELT WERDEN!!!

Es spielten: S. Prinz; B. Glivarec, T. Gnann (4), S. Hock (2), T. Hofmann (4/2), L. Kaminski, N. Kern (1), J. Knöfel (1), M. Schlageter (2/1), M. Walter (3), G. Wowra.