Herren 2: Eigene Abschlussschwäche kostet Zählbareres

(UWE) Am Sonntag, 6.2.22, verlor die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer ihr achtes Saisonspiel mit 21:24 (12:11) gegen die zweite Mannschaft der SG Hambrücken-Weiher und bilanzierte am Ende: Die Abwehr steht, im Angriff drückt allerdings gewaltig der Schuh!

Sebi und Marcel fehlten heute dem Team. Dafür kehrte „Uwe“ nach fast zweieinhalb Monaten Verletzungspause zurück aufs Feld. Auch Jan war heute wieder mit von der Partie, die die Gäste aus „HaWei“ eröffneten. Mit der Landesligavertretung begrüßten die SSC-Herren den aktuellen Tabellendritten zum Schlagabtausch in der OHG-Sporthalle, der ausgeglichen mit wechselnden Führungen (5:5, 10.) startete und bis dahin recht torreich verlief. Die SSC-1b ging nun mit einem Doppelschlag in Führung, ehe Linus erst verwarnt und anschließend direkt wegen zu lautstarken Gestikulierens und Theatralik für eine Denkpause auf die Bank musste (kostet, danke!). Die „HaWeianer“ nutzten diese numerische Überzahl, glichen aus und zogen dann ihrerseits auf 7:9 davon (16.). Die Gäste hatten nun Oberwasser und zeigten dieses bis zum 8:11 (25.) Nun folgten die fünf besten SSC-Minuten der gesamten Partie: Die Abwehr stand und auf den Halbpositionen gelangen immer wieder starke Durchbrüche im Angriff, was sich in der Folge in den verbleibenden Minuten erst zum Anschluss, dann zum Ausgleich und schließlich zur 12:11-Pausenführung entwickelte.

Für die zweite Halbzeit nahm sich das Team, das heute von „Fränkie“ gecoached wurde, vor, weiter beinhart zu verteidigen und vorne über schnelle 1-gegen-1-Duelle auf den Halbpositionen das Spiel erfolgreich zu gestalten. Leider misslang dieses Vorhaben in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Fast sechs Minuten ohne eigenen bei vier Gegentreffern bedeute ein 12:15 für die SG „HaWei“ (36.). Wer jetzt dachte, das Spiel entwickle sich zu Gunsten des Tabellendritten, der irrte. Zwar legten oder lagen die Gäste stets vorne, doch die SSC-1b blieb dran und glich beim 18:18 ein drittes Mal in den letzten fünf Minuten aus (49.). Erst in den letzten zehn Spielminuten merkte man, dass hier der Tabellendritte beim Drittletzten spielt. Ein 0:3-Lauf ließ die Gäste erst mit 18:21 (54.) in Führung gehen, die sie nicht mehr aus der Hand gaben und gar auf fünf Treffer erhöhten (19:24, 58.). Hier mussten die SSC-1b-Spieler einsehen: das wars! Zwei eigene Treffer trugen noch zur Ergebniskosmetik bei, was unterm Strich einen 21:24-Sieg für die SG Hambrücken-Weiher bedeutete.

Zunächst wünscht die SSC-1b dem an der Schulter verletzten Spieler der SG Hambrücken-Weiher gute Besserung und sendet ein sportliches #comebackstronger mit. In der zweiten Halbzeit fehlte der SSC-1b heute die Durchschlagskraft im Angriff, woran im Training gearbeitet wird. Viele freie Würfe wurden zudem liegen gelassen oder es wurde unvorbereitet zu früh abgeschlossen. Alle Spieler des Teams wissen: Mit dreimal unter 21 Treffern inkl. heute in den letzten drei Spielen gewinnt man selten (außer letzte Woche^^). Trotz dieser „bad news“ muss noch Steffens Tagesleistung im rechten Rückraum hervorgehoben werden: Im Angriff netzte er siebenmal durch erfolgreiche 1-gegen-1-Duelle und -durchbrüche ein. Auch in der Abwehr zeigte er seine ganze Stärke und dirigierte diese mit Manuel zusammen vom Viererblock heraus. Chapeau!

Weiter geht es für die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer am Sonntag, 13.2.22 um 17:30 Uhr bei der zweiten Mannschaft des TV Neuthard. Das Hinspiel im November 2021 konnte siegreich gestaltet werden und zeigte eines: Wenn die SSC-1b will, dann funktionieren Offensive und Defensive. Allerdings muss sich bis dahin das immer größer werdende eigene Lazarett lichten.

Es spielten:
F. Dettling, S. Kleih; N. Bär (3), M. Bartosch (4), T. Gnann (1), S. Hertle (7), S. Hessemann, T. Hofmann (2), J. Lehmann (2), L. Kaminski (1); N. Kern (1), J. Stockmeier (1), K. Wagner (1).