Herren 2: Erster (Heim-) Sieg & Fairplay!

(UWE) Nach einem Remis zum Saisonstart und einer Niederlage im zweiten Bezirksligaleistungsvergleich konnte die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer am Samstag, 15.10.22, durch einen 30:19 (20:6)-Erfolg über die zweite Mannschaft der HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim ihre Bilanz auf „1-1-1“ stellen und den ersten Saisonsieg im ersten Heimspiel einfahren.

Erstmals im Kader begrüßte die SSC-1b Alex, Julien und „Pistel“. Zurück kehrten Nicolas, Santiago und Jannick. Somit gab es also auch im dritten Saisonspiel Kaderrotationen, woran sich so schnell auch nichts zu ändern scheint – Zweite-Mannschaftsschicksal eben! Bei allen Bedenken über fehlende Eingespieltheit kann hier aber nun gesagt werden: Denkste und viva Mexiko, denn die SSC-1b legte los wie die Feuerwehr und Santiago schraubte mit drei Treffern den Spielstand auf 3:1 hoch (5.)! Nach seinem vierten Treffer, einem sehenswerten Strich in den rechten Knick des HSG-Schlussmannes Steffen, einem ehemaligen SSC-ler, zum 8:2 (12.), trafen sich die Gäste zur Auszeit nach einem Auftritt, der für diese bis dato zum Vergessen war. Die Gäste glänzten weiter mit Ideenlosigkeit im Angriff oder scheiterten an „Super-Simon“, woraus die SSC-1b Mal ums Mal Kapital schlagen und weiter recht deutlich davonziehen konnte. Der Spielstand von 14:4 (17.) – hier trennten beide Teams erstmals zehn Treffer voneinander – war dabei auf folgende Dinge zurückzuführen: Ein sehr stabiler, beweglicher Vierer-Innenblock und daraus resultierende leichte Ballgewinne und am Ende Kontertreffer, zumeist durch den flinken und immerjungen Alex (4x). Daher kommen wir auch schon zum nächsten Highlight der ersten Hälfte, als „Super-Simon“ im Tor den fünften Siebenmeterstrafwurf der Gäste entschärfen konnte (wohl auch wegen fehlender, für die Gäste fehlenden Haftmitteln am Fluggerät). De facto sahen die Zuschauer bis zum Pausenstand von 20:6 für die SSC-1b Einbahnstraßenhandball in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums, an dem auch der schallende Kracher des HSG-Linksaußens mit der epischen „Kretsche-73“, der durch etwas Übermotiviertheit den Weg fast in die Garage an der Seitenlinie nach einem Schubser von Julien fand, nichts änderte und Julien hierfür zurecht die gelbe Karte sah.

20:6 – 14 Tore Differenz – wow! So eine Leistung der SSC-1b gab es schon lange nicht mehr zu bestaunen, weswegen diese Halbzeit als die wohl beste seit langem beschrieben werden muss! Oh wie war das schön!

Wie es allerdings oft in solch einseitigen Partien ist, flachen diese dann in der zweiten Hälfte ab. Diese begann mit einer Fairplay-Aktion durch bereits erwähntem Gästeschlussmann Steffen, der im Sommer zu den „Hardt-Tigern“ wechselte, da ihm, Zitat „im Tor am nächsten Tag nicht mehr so viel weh tut wie wenn ich im Feld spiele!“ Ein von ihm abgewehrter Ball landete über den Pfosten im Seitenaus, der Schiedsrichter entschied auf Ballbesitz für die HSG Li-Ho-Li. Steffen gab fairerweise zu, dass er den Ball noch berührte, bevor er vom Pfosten ins Seitenaus sprang, weswegen korrekterweise die SSC-1b in Ballbesitz blieb. Fairplay GROß geschrieben! Der nächste Sprung geht daher schon in die 42. Spielminute, als Alex von Linksaußen einen sehenswerten, im Schneckentempo fliegenden Pass von halbrechts durch Marcel diagonal über die Abwehrreihe zum 25:11 verwertete. Aber auch „Super-Simon“ im SSC-Tor konnte sich durch eine Fairplayaktion auszeichnen. Ein ziemlich kläglicher Heber des Gästespielers C. Berger landete rechts unten in der Ecke kurz hinter dem Pfosten im Tor. Der Schiedsrichter gab den Treffer nicht. Simon bestätigte jedoch, dass der Ball hinter der Linie war. Nur eine Zeigerumdrehung ähnlich kläglich war leider dann der Siebenmeter-Strafwurf durch Dominik, den HSG-Steffen im Tor mit beiden Händen wie einst Oliver Kahn fing. Sieht man auch selten, nichts gegen dich Dominik, aber an hiesiger Stelle aufgrund mangelnder Spiel-Spannung zu belesen. Am Ende konnte die SSC-1b ihr drittes Saisonspiel mit 30:19 gewinnen, ihre Bilanz auf nun je einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage neutralpolieren und hat dabei drei Punkte aus drei Spielen bei einer Tordifferenz von +1, denn der heutige elf-Tore-Erfolg annuliert damit die zehn-Tore-Niederlage vor einer Woche in Neuthard rein Torverhältnis-rechnerisch.

Weiter geht es für die zweite Mannschaft der SSC-Handballer in zwei Wochen am Samstag, 29.10.22, gegen den Absteiger Rhein-Neckar-Löwen III um 17:30 Uhr in der Wildparkhalle. Mit eventuellem Eispalast und für Östringen fehlendes Harz hat man auf jeden Fall zwei Heimvorteile gegenüber der Breitensportmannschaft der RNL, weswegen abwarten wie es ausgeht angesagt ist.

Es spielten: S. Kleih; N. Bär (3), D. Beyer, J. Flad (2), A. Frings (11), T. Gnann (1), S. Hessemann, J. Lehmann (2), J. Molina Ramirez (3), F. Pistorius (1), S. Rossellon (4), K. Wagner (1), M. Walter (2).

Post Skriptum: Danke Boelf für die Kiste isotonische Kaltgetränke (30. Tor)!