Herren 2: Erstes Heimspiel, zweiter Saisonsieg

Am Sonntag, 29. September 2019, begrüßte die zweite Herrenmannschaft der SSC-Handballer die zweite Mannschaft der SG Stutensee-Weingarten zum ersten Heimspiel der Kreisligasaison in der Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums. Diesen Heimauftakt konnte das Team mit einem 22:18-Start-Ziel-Sieg (12:6) direkt erfolgreich gestalten.

Die SSC-1b legte los wie die Feuerwehr und zog schnell auf 3:0-Tore davon (4.). Bis zum 6:3 (13.) konnte die SG S/W mit drei Toren auf Abstand gehalten werden. Beim 6:5 sechs Zeigerumdrehungen später kamen die Gäste aber wieder auf ein Tor heran und nach einer starken Anfangsviertelstunde war es nun plötzlich eng (19.). Nach dem 7:5 durch Marcel bat Dirk zur Auszeit (21.). Diese wirkte sich positiv aufs Spiel aus und die SSC-1b konnte durch einen erneuten 3:0-Lauf auf 10:5-Tore davonziehen (25.). Den zehnten Treffer erzielte Uwe mit einem Dreher von Linksaußen. Mit einem „Uwe, du machst mich wahnsinnig“ seitens des Trainers und einem Grinsen bei Uwe auf dem Feld blieb dieser sehenswerte, wenn auch fast schief gegangene Torwurf, an dem der gegnerische Torwart noch dran war, nicht unkommentiert. Bis zur Pause drückte die SSC-1b weiter aufs Gaspedal, hinten vernagelte Dominik die Kiste mit diversen Paraden sowohl aus dem Spiel heraus als auch vom 7-Meter-Strich. Die Bilanz: Sensationelle drei Strafwürfe konnte er in der ersten Halbzeit entschärfen. Mit einer entspannten sechs-Tore-Führung beim Spielstand von 12:6 verabschiedeten sich beide Teams in die Kabine. Durch war das Spiel nicht, denn alle Beteiligten wussten, dass dem Gegner der Vorwoche sechs Treffer Vorsprung nicht gereicht haben.

Die zweite, ebenfalls sehr tor- und höhepunktarme Halbzeit ist schnell erzählt. Der höchste Vorsprung der SSC-1b betrug in der zweiten Halbzeit nach exakt 42 gespielten Minuten beim Spielstand von 19:11 acht Tore. Dann gelang achteinhalb Minuten kein eigener Treffer mehr. In diesem Zeitraum konnten die Gäste der SG S/W gar auf 19:15 verkürzen (48.). Kurz zuvor wurde in der eigenen Auszeit klar thematisiert, dass dieses Spiel maximal dann kippen kann und das Team nervös werden könnten, wenn der Abstand nur noch drei Treffer betragen würde. Mit seiner Größe und der damit einhergehenden enormen Wurfkraft konnte Sven Gott sei Dank, wenn auch abgefälscht, nach der fast neunminütigen Torflaute den erlösenden Treffer zum 20:15 in der 51. Spielminute erzielen. Den nächsten Treffer zum 21:16 (52.) erzielte ebenfalls Sven. Damit bog die SSC-1b acht Minuten vor dem Ende auf die Siegerstraße ein und verwaltete das Ergebnis bis zum Abpfiff, sodass mit dem Endstand von 22:16 die nächsten beiden Punkte eingefahren und das erste Heimspiel der laufenden Saison damit direkt positiv gestaltet werden konnte.

Fazit zum Spiel: torarm, unspektakulär und alles andere als ein gutes Handballspiel, bei dem die Bank erneut sehr dünn besetzt war und nur vier Rückraumspieler auflaufen konnten. Sehr positiv hervorzuheben sind die heutige Torhüterleistung und dass das Team es schaffte, den sehr spielschwachen und unorthodox verteidigenden Gegner bei unter 20 Toren zu halten. Mit nunmehr zwei Siegen aus drei Spielen konnte der verlorene Auftakt in Langensteinbach recht gut wett gemacht werden und die SSC-1b setzt sich in der vorderen Tabellenhälfte fest. Das nächste Spiel bestreitet die Mannschaft in einer Woche zu später Stunde um 19 Uhr bei der dritten Mannschaft der neuen Spielgemeinschaft KIT/MTV. Hier will das Team das positive Punktekontingent weiter ausbauen.

Es spielten:

D. Herrmann; S. Hock, T. Hofmann (4/1), L. Kaminski (1), N. Kern (1), C. Lorenz (4), N. Mirbach (2), S. Neuenhaus (5/1), M. Walter (2), D. Wendling, L. Zeh (3). UWE