Herren 2: Topteam überraschend & verdient besiegt

(BÄR/UWE) Am Samstag, 26.3.22, gastierte der Tabellenzweite der laufenden Spielrunde der zweiten Bezirksliga, Staffel 2, die TG Eggenstein II, bei der zweiten Mannschaft der SSC-Handballer in der Sporthalle am Wildparkstadion. Nachdem es die SSC-1b zum Ende der Partie nach einer zwischenzeitlichen sechs-Tore-Führung noch einmal richtig spannend machte und ein sicheres Ding fast aus der Hand gab, konnten am Ende zwei überraschende, aber definitiv verdiente Punkte durch ein 27:26 (11:10)-Erfolg nach einer super Defensivleistung am Wildpark behalten werden.

Gleich zu Beginn der Partie hatte die SSC-1b das Spiel recht gut im Griff. Die zweitplatzierte Mannschaft aus Eggenstein hatte nach einer Herantastphase (3:3, 8.) sichtlich Schwierigkeiten mit dem den SSC-Spielern bekannten rutschigen Boden und dem fehlenden Harz am Ball, was zu einem 6:3 Vorsprung der SSC-Handballer führte (11.). Die Wendigkeit und Körpergröße der Gäste in grün-schwarz konnte die SSC-1b problemlos verteidigen und die Gäste konnten diese Eigenschaften ihrerseits nicht nutzen. Das Halbzeitergebnis von 11:10 spiegelte allerdings nicht die eigentliche Überlegenheit des SSC wider. Hervorzuheben aus der ersten Halbzeit sind die super Abwehrleistung, aber leider auch beidseitig viele technische Fehler oder Fehlwürfe, was zum in der Summe niedrigen Spielstand führte.

Aus der Pause kam die SSC-1b glänzend und konnte ihrerseits auf 18:13 davonziehen (40.). Die eigenen Fehler wurden deutlich minimiert und Eggenstein machte sie weiterhin. Vor allem Steffen glänzte in dieser Phase auf der halblinken Position mit drei Treffern und seinen unnachahmlichen Durchbrüchen. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnte sich die SSC-1b weiter absetzen, was in einem 22:16 und damit in einer sechs-Tore-Führung resultierte (46.)! Doch anschließend fiel die SSC-1b in alte Muster zurück, die Effizienz verschwand, es passierte ein technischer Fehler nach dem anderen, Wurf um Wurf wurde verfehlt, was die Eggensteiner zu Kontern einlud und diese auf 23:21 herankamen (51.). Das muntere Fehlerproduzieren im Angriff einhergehend mit nur noch drei Treffern resultierte im weiteren Verlauf gar in unglaublichen Rückstand von 25:26 zweieinhalb Minuten vor Ende des Spiels. Lukas schaffte aber kämpferisch und sehenswert den 26:26-Ausgleich. Im darauffolgenden Angriff fand Eggenstein keine Lösung gegen die graue Wand. Zwei Chancen boten sich dann noch im Angriff, die zunächst Nico von Rechtsaußen glockenfrei vergab, die SSC-1b durch einen Einwurf aber in Ballbesitz blieb. An Spannung nicht zu übertreffen verwertete Sebi, der heute und an dieser Stelle erwähnenswert mit sechs eigenen Treffern glänzend aufgelegt war und seine beste Saisonleistung zeigte, die zweite sich bietende Chance acht Sekunden vor Ende nach einem super Kreiszuspiel von Dominik per sehenswertem „Rollheber in den Knick“ zum viel umjubelten 27:26-Siegtreffer für die SSC-1b. Der Freiwurf von Eggenstein nach Ablauf der Uhr aus etwa zehn Metern Entfernung mittig-rechter Position sorgte als letzte Aktion des Spiels weder für Gefahr noch für einen Ausgleich, der über die gesamte Partie gesehen auch schmeichelhaft gewesen wäre, da die SSC-1b über 45 Minuten die klar bessere Mannschaft war.

Schlussendlich machte es die SSC-1b nach einem starken Spiel noch einmal unnötig spannend und muss sich diesbezüglich aufgrund eigener Fehler und Fehlwürfen an die eigene Nase fassen, den Sack nicht früher zugemacht zu haben. Der nicht schwinden wollende Fehlerteufel wird deutlich weniger (Stichwort hohe Trainingsbeteiligung), ploppt aber immer wieder auf, rächte sich aber zum Glück nicht. Die immens wichtigen zwei Punkte, die nun für eine Differenz von drei auf den Tabellenachten sorgen, blieben am Ende aber verdient am Wildpark hinter dem neuen KSC-Stadion. Hier sollte wohl öfters gespielt werden, denn beide Herrenteams sind dort noch ungeschlagen.

Nach dem Erfolg gegen den Tabellenzweiten kann die SSC-1b am kommenden Samstag, 2.4.22, mit breiter Brust zum Tabellenvierten der SG Hambrücken/Weiher 2 fahren und den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt machen. Mit einer Abwehrleistung wie gegen Eggenstein sind zwei Punkte möglich, zumal schon das Hinspiel wirklich knapp war (21:24 im Februar). Bis dahin wird noch zweimal hart trainiert, ehe sich wieder um zwei Punkte, dieses Mal wieder im Bruchsaler Handballkreis, in der vorletzten Partie einer aufregenden Saison duelliert wird.

Es spielten:

F. Dettling (n. e.), S.Kleih; N. Bär (1), D. Beyer (3), B. Glivarec, T. Gnann, S. Hertle (5), S. Hessemann, S. Hock (6), N. Kern (2), T. Leibold (5/2), L. Poggemann (4), J. Stockmeier, G. Wowra (1).