Herren 2: Vierter Saisonsieg beim PSK erzielt

Am Sonntag, 20. Oktober 2019, konnte die zweite Mannschaft der SSC-Handballer ihr fünftes Saisonspiel bei der zweiten Mannschaft der Post Südstadt Karlsruhe mit 19:28 (10:18) gewinnen und nach dem nun vierten Sieg in Folge ihren Platz im vorderen Tabellendrittel festigen.

Im ersten Drittel der Partie begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Die SSC-1b führte zwar von Anfang an und zog über ein 1:3 (7.) und 3:6 (10.) kontinuierlich davon. Über ein bis dahin gutes Kreisläuferspiel kam aber auch die zweite Mannschaft der Post zu Treffern, sodass die Anfangsphase der Partie beim Spielstand von 5:6 (13.) ausgeglichen war, was aber auch auf eine schwache Chancenverwertung im eigenen Angriff zurückzuführen war. Vor dem Spiel sagten Till und Dirk zudem ganz klar, dass man auf dem Feld am Anfang ruhig bleiben muss, wenn man nicht direkt hoch wegzieht und das Spiel zunächst eng verläuft. In den folgenden Minuten gelangen dann ein paar Befreiungsschläge, sodass die Führung über ein 6:10 (17.), 8:13 (20.) und 8:16 (27.) Stück für Stück ausgebaut werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der acht-Tore-Vorsprung gleichzeitig der höchste Vorsprung im Verlauf der ersten Halbzeit und dieser konnte bis zur Pause beim Spielstand von 10:18 gehalten werden.

In der Halbzeit wurde bilanziert, dass man klar die bessere Mannschaft ist und man für die Spielstärke des Gegners im Angriff in der ersten Hälfte eigentlich zu viele Tore kassiert hat. Für die zweite Halbzeit galt also das Motto, das Ergebnis am Ende so schön wie möglich aussehen zu lassen, da schon einiges passieren müsste, um nicht als Sieger das Feld zu verlassen.

Die zweite Spielhälfte ist schnell erzählt, denn die Spannung war innerhalb des Teams eigentlich von Beginn an komplett raus und das Spiel sollte so schnell zu Ende gebracht werden. Bis zur 38. Spielminute betrieb allerdings die zweite Mannshaft der Post Ergebniskosmetik und verkürzte den Rückstand auf fünf Tore. Dann setzte die SSC-1b den Fuß aber wieder aufs Gaspedal und schraubte den Vorsprung mehrfach auf acht Tore hoch. Neun Tore Abstand waren es erstmals in der 56. Minute beim Spielstand von 18:27. Zehn Treffer trennten beide Teams nur zweieinhalb Minuten später nach 58:21 gespielten Minuten. Somit war klar, dass ein zweistelliger Abstand eventuell erreicht werden kann. In den verbleibenden fast 100 Sekunden erzielte aber nur noch die gastgebende Post einen Treffer, sodass am Ende ein 19:28-Sieg nach keinem schönen Handballspiel eingefahren und damit weitere zwei Punkte verbucht werden konnten.

Fazit zu heute: Pflichtsieg und am Ende fragt keiner mehr nach dem Spielverlauf. Erfreulich ist zudem, den Gegner auswärts und zum zweiten Mal diese Saison unter 20 Toren gehalten haben zu können. Die nächste Partie ist endlich mal wieder ein Heimspiel. Gegner in zwei Wochen am Samstag, 2.11.2019 um 18 Uhr in der Wildparkhalle ist der Liganeuling FV Leopoldshafen. Was die SSC-1b da erwartet ist unbekannt, denn gegen dieses Team hat man noch nie gespielt. Aus den ersten drei Spielen konnte „Leo“ gerade einmal einen Punkt bei zwei Niederlagen holen. Mit der zweitbesten Abwehr der ersten sieben Teams der laufenden Runde kann der unbekannte Gegner aber ruhig kommen.

Es spielten:

D. Herrmann, S. Prinz; T. Göttert(1), S. Hock(1), T. Hofmann(2), F. Mecklenburg(7), N. Mirbach(4), S. Neuenhaus(3), M.Rehfeldt, M. Walter(6), D. Wendling(1), B. Zagst(3). UWE