Herren 1: Spannendes Unentschieden der Herren in Gondelsheim

(boelf) Am vergangenen Sonntag war die erste Garde der SSC Herren zu Gast beim TV Gondelsheim, dem letztjährigen fünften Platz aus der Bezirksliga Bruchsal-Pforzheim. Das Spiel endete nach 60 engen Minuten 25:25 (11:12).

Die – durch die neue Zusammensetzung der Bezirksliga – sogar für die alteingesessenen Mannschaftskameraden gänzlich unbekannten Gondelsheimer liefen mit voller Bank auf. Der SSC musste indes den Ausfall von „Winkelschweißer“ Patrick verkraften.

Die Partie begann mit spannenden fünf Anfangsminuten. Der SSC warf zwar das erste Tor, bekam aber sogleich den Ausgleich. Trotz einer frühen Zeitstrafe zu Beginn der dritten Minute gingen die Gastgeber mit 2:1 in Führung. Diese wurde aber von der Strafwurflinie egalisiert (Daniel zum 2:2) und dann zügig ausgebaut (Vince und Jonas zum 2:4).

Es blieb weiterhin knapp, auch wenn der SSC – trotz mehrfachen Ausgleichs durch die „G-Town Tigers“, wie sich die Gondelsheimer Handballer selbst nennen, immer wieder vorlegen konnte.

Wichtig war die Starfwurfparade durch „Addi“ beim Stand von 6:6 (13. Minute), die Daniel die Führung zu 6:7 ermöglichte. Ab der 15. Minute folgten lange sieben (!) Minuten ohne Tor auf beiden Seiten, bis Vince in der 22. wieder die Führung für den SSC herstellte. Bis zum Ende der Halbzeit blieb es knapp, aber die Gäste konnten den einfachen Vorsprung (11:12) trotz Unterzahl in die Pause retten.

Die zweite Hälfte begann der SSC mit einem starken Lauf zum 11:14 (34. Minute), der dann aber von Gondelsheim pariert wurde, sodass der Vorsprung in der 39. Minute wiederum nur ein Tor betrug (15:16). In den darauffolgenden fünf Minuten wurde insgesamt fünf Mal auf Strafwurf entschieden. Auf Seiten des SSC lag dies vorallem an Lars, der sich nach tollen Anspielen immer wieder stark am Kreis durchsetzen konnte. Daniel konnte hier wieder und wieder seine Sicherheit vom Punkt unter Beweis stellen.

Dennoch wurde es in der letzten Viertelstunde immer enger. Gondelsheim traf um die Fünfzigste zum 22:22, worauf der SSC allerdings mit einer schnellen Zwei-Tore-Führung reagierte (22:24 in der 54. Minute). Die Gastgeber kamen erneut Mitte der 58. Minute zum Ausgleich (25:25) und nun wurde es richtig spannend. Gondelsheim war Anfang der 59. im Ballbesitz, scheiterte aber an einem bockstarken „Addi“ im Gästetor, sodass die Karlsruher einen letzten Angriff ausspielen konnten. Vier Sekunden vor Schluss gelangte nun ein letzter Pass auf Linksaußen, der aber am Gondelsheimer Keeper scheiterte. So endete diese bis zuletzt spannende und von Seiten der Unparteiischen insgesamt souverän geleitete Partie mit einem Unentschieden.

Am kommenden Samstag trifft der SSC daheim in der Wildparkhalle auf die Dritte der Rhein-Neckar-Löwen, die sich bei 2:2 Punkten am ersten Spieltag zwar gegen den TV Malsch durchsetzen konnten, aber ihre erste Saisonniederlage am zweiten Spieltag gegen die SG Graben-Neudorf einfahren musste.

Tor: Addi, Stefan

Feld: Jonas (2), Nathi (1), Linus, Boelf, Pistel (1), Malte (1), Chrisitian (1), Daniel (12/7), Vince (5), Lars (2)

Trainer: Fränkie