Damen: Kreuzverhör mit Gero vor Rundenbeginn

(UWE) Letztes Jahr der vierte Platz, zwischendurch gefühlt 20 Trainingsteilnehmerinnen, aber auch noch immer auf der Suche nach einer Torfrau, die dieses Handwerk von kleinauf gelernt hat (WIRD GESUCHT!) – Gero, unser Damentrainer des SSC Karlsruhe, stellte sich kurz vor Rundenbeginn dem Kreuzverhör mit UWE!

  • Hallo Gero! Wie geht es dir persönlich und wie war dein Sommer 2022?

„Mir geht es gut und mein Sommer war geprägt von viel Arbeit!“

  • Wie verlief die Saisonvorbereitung mit deiner Mannschaft auf die am Wochenende startende Spielrunde 2022 in der 2. Bezirksliga des Alb-Enz-Saal-Kreises?

„Anfangs verlief die Vorbereitung gut. Mit Beginn der Sommerferien, der Urlaubs- und der Prüfungszeit nahm die Trainingsbeteiligung leider etwas ab, sodass manch eine technisch-taktisch geplante Trainingseinheit mangels Spielerinnen wehmütig abgesagt und zugunsten einer Lauf-/Konditionseinheit weichen musste. Bei der Entwicklung einer Abwehrvariante (wird hier nicht verraten) hänge ich deshalb mit der Mannschaft im Zeitplan hinterher, aber die ersten beiden Spiele der Saison müssen wir einfach überstehen und ich bin zuversichtlich, dass wir ab dem dritten Spiel wieder im (Trainings-) Plan liegen.“

  • Wie lautet das Saisonziel für die Damenmannschaft des SSC Karlsruhe 2022/2023?

„Wir wollen einen attraktiven Handball anbieten. Nach Platz vier vorherige Saison wollen wir uns tabellenplatzmäßig verbessern und hoffen unter die Top3 zu gelangen! Darüber hinaus wollen wir versuchen, diese Saison möglichst ohne Verletzungen durchzukommen“

  • Auf was wird es in der Liga diese Spielrunde besonders ankommen?

Für uns v. a. die neuen Gegnerinnen aus Neureut und die des ehemaligen Pforzheimer Handballkreises, als auch in jedem Spiel die entsprechenden Spielleiter*innen, die nicht zwingend Schiedsrichter*in sein müssen, schnell richtig einzuschätzen und daraus Kapital zu schlagen. Ansonsten möglichst in großer Anzahl und regelmäßig trainieren, damit die Absprachen in Abwehr und Angriff gut verfestigt und umgesetzt werden können.“

  • Auf welche*s Spiel*e/Duell*e freust du dich diese Saison am meisten und warum?

„Am meisten freue ich mich auf das Auswärtsspiel in Mühlburg bei der Turnerschaft, weil ich dort mit dem Fahrrad gemütlich hinradeln kann und damit eine sehr kurze Anreise habe.“

Vielen Dank Gero für deine Zeit und viel Spaß und Erfolg mit deinen Mädels am Wochenende. Wir sehen uns Abends in der Porsche-Arena in Stuttgart bei den Rhein-Neckar-Löwen!